Bekomme ich BaföG, wenn meine Eltern gut verdienen?

4 Antworten

Das Bafög rechnet schon die Ausgaben mit ein in dir Bewertung.

Aber ja es kann schon sein dass sie dir nicht den vollen Satz geben oder eben auch garnix.

Als Alternative gibt's die Möglichkeit Studienkredit über Bafög aber auch über kfw

schleudermaxe  27.06.2021, 16:33

Nö, das machen die eben nicht. So jedenfalls in meinen Fällen.

Ich kenne auch keine Eltern, die sich mit den läppischen Pauschalen nach dem BAföG abspeisen lassen. Nicht einmal die Beiträge für die KK werden in Abzug gebracht, Unterkunftskosten in voller Höhe schon gar nicht.

Wenn Unterhalt, dann nach dem BGB!

Hallo,

wenn deine Eltern genug verdienen (dein Vater tut das bereits), dann gibt es kein Bafög. Egal ob du daheim lebst oder nicht.

Deine Eltern hätten dran denken müssen, dass sie noch ein Kind haben und sich lieber nicht total verschuldet. Du müsstest mit denen ein ernstes Wort reden. Da sie genug Einkommen haben müssen sie dich finanzieren. Wie sie das machen (umschulden, Darlehenszeitraum verlängern etc.) ist deren Verantwortung.

BAfög ist nicht dafür da die Eigentumsbeschaffung der Eltern quer zu subventionieren. Dann würden nämlich alle Eltern ein Haus kaufen, eine Yacht, zwei Porsche - alles auf Pump und das Kind finanzieren dann die anderen. So läuft das nicht.

Du kannst ausziehen, wenn du dir das leisten kannst. Wenn deine Eltern dir zum Unterhalt verpflichtet sind, ist dieser Unterhalt vorrangig einzuklagen. Ihre Schulden befreien sie NICHT von der Unterhaltspflicht.

Warum sollte das BAföG-Amt bezahlen, wenn jemand zu Hause auszieht?

Ich fürchte, da muss schon ein Studium her (oder so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaufland333
Fragesteller

Genau deswegen brauche ich ja das BAföG um zu Studieren

schleudermaxe  27.06.2021, 16:34
@Kaufland333

Und wo steht das und wieso genau? Wurde ein Stipendium gar nicht geprüft, das fällt doch meist üppiger aus.

St.-Werk Villigst fällt mir da ein.