Bafög: Zählt Kindergeldüberweisung von meinen Eltern als Einkommen?

3 Antworten

Ja, wenn es von den Eltern kommt, so bei mir. Jeder Cent wurde bei mir abgezogen. Passierte auch nur einmal, denn wir sind lernfähig und regeln die Stütze in Bar.

Kommt das KG von der Familienkasse, was ja nicht immer möglich ist, wird es nicht berücksichtigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zählt nicht. Wenn sie auch noch Betreff "Kindergeld" nehmen und eben nur den Betrag vom Kindergeld überweisen, ist das kein Problem und steht dir ja zu. Kindergeld ist FÜR deinen Unterhalt und die Eltern sind die Antragssteller und auch für die ist das kein Einkommen.

Meine Eltern haben mir das auch 6 Jahre lang überwiesen.

Ich gehe aber natürlich davon aus, dass du nicht mehr daheim wohnst.

Kindergeld ist beim Bafög - kein Einkommen und muss auch nicht angegeben werden, würdest ja auch nicht mehr Bafög - bekommen, würde kein Anspruch mehr auf Kindergeld bestehen bzw. Du es von den Eltern nicht bekommen.

Das steht dir aber gesetzlich zu, wenn Du unter 25 bist, nicht mehr bei den Eltern wohnst und nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.