Wird das Bafög gekürzt wenn ich viel Unterhalt erhalte?

4 Antworten

Wenn deine Eltern dir zusätzlich was geben können und wollen, dann ist das nett, wenn auch unwahrscheinlich...

Denn wenn man 720 Euro an BAföG bekommen würde, dann bleibt den Eltern eh kein Spielraum für Unterhaltszahlungen, da man sonst kaum so viel BAföG bekommen würde.

Und im übrigen wären die Eltern, wenn man eine eigene Wohnung hat, ohnehin raus aus den Unterhaltszahlungen, da hier die Pauschale bei 860 Euro inkl. Kindergeld liegt.

Und "illegal" ist eine zusätzliche Zuwendung der Eltern auch nicht! Nur fern der Realität in der Höhe, wenn man 720 Euro BAföG und damit fast den Höchstsatz bekommt.

Aber vielleicht hungern die Eltern ja gerne, damit es dem Kind gut geht?!

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-hoechstsatz.php

Nein, das BAföG wird nach dem Einkommen deiner Eltern berechnet. Wenn sie (warum auch immer) darüber hinaus dir noch Geld geben, ist das deren Privatsache. Solange das nicht 450€ pro Monat überschreitet, wird da nichts angerechnet. Allerdings ist die Unterhaltsberechnung für Eltern schon knapp kalkuliert. Wenn du also den vollen BAföG Satz bekommst, dann bedeutet das in der Regel, dass deine Eltern kaum Geld haben. Da dann noch so viel abzuzwacken, ist meist nicht möglich.

Du bekommst das Bafög, WEIL deine Eltern dir aufgrund der Höhe ihres Einkommens keinen weiteren Unterhalt leisten können. Wenn sie das dennoch können, habt ihr beim Bafög Antrag gelogen. Es kann dir dann passieren, dass der Betrug auffliegt und du GAR KEIN Bafög mehr bekommst. Also mach das nicht, wenn du in Zukunft auf Bafög angewiesen bist. Außerdem wirst du dann dein Bafög vorzeitig anteilig zurückzahlen müssen.

Lassesdsnle
Fragesteller

Nein, ich bekomme nur ca. 300€ Bafög hahahaha. Aber ich frage mich das theoretisch, wenn beispielsweise jemand den Höchstsatz bekommt, dann noch Kindergeld + Unterhalt 200€. Dann hat der ja einfach 1100€ zur Verfügung oder?

annaliesD  08.09.2021, 09:31
@Lassesdsnle

Warum fragst du dann? Langweile oder einfach nur dämlich?

Lassesdsnle
Fragesteller
@annaliesD

Nein, aber ich habe auf Studisonline gelesen, dass das bei vielen Studenten so sei. Manche bekommen Höchstsatz + Kindergeld + 200€ von den Eltern. Das ist ja extrem viel oder nicht? Und da dachte ich mir, ist das eigentlich nicht eine Grauzone oder gar illegal, wenn jemand mit Bafög auf so eine monatliche Summe kommt.

schleudermaxe  08.09.2021, 13:51
@Lassesdsnle

Da kann etwas nicht stimmen, denn der Bedarf ist deutlich höher.

schleudermaxe  08.09.2021, 17:15
@Lassesdsnle

Dein Bedarf laut BAföG-Bescheid.

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Aso ne ich bekomme ca. 300€ trotzdessen, dass ich 280 für die WOhnung erhalte hahaha

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Also meine Eltern verdienen nicht viel, aber auch nicht wenig

schleudermaxe  08.09.2021, 17:17
@Lassesdsnle

Das hat aber mit Deinem Bedarf nichts zu tun.

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Also keine Ahnung, der Bafögrechner zeigte irgendetwas mit 300 an

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Aber stimmt das wirklich, dass dir 50€ abgezogen wurden, weil deine Mutter dir 50€ gab? Bekomme auch jetzt ca. 300€ mehr bis mein Bafög kommt lol

schleudermaxe  08.09.2021, 17:22
@Lassesdsnle

Achso, Du spielst nur rum.

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Nein, ich habe den Antrag vor 8 Tagen abgegeben. Habe mir es asurechnen lassen, nachdem ich meinen Antrag ausgefüllt habe, um zu wissen, wie viel mich erwartet. Kann mich auch verrechnet haben!

schleudermaxe  08.09.2021, 17:23
@Lassesdsnle

Wurde ein Stipendium abgelehnt oder gar nicht geprüft?

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich habe gar kein Stipendium ehrlicherweise beantragt, wusste nicht das dass geht lol

schleudermaxe  08.09.2021, 18:36
@Lassesdsnle

Ich denke an das St.-Werk Villigst und viele andere. Vielleicht gibt es ja einen Job als "Türöffner" oder kann eingerichtet werden.

Natürlich, deshalb kenne ich keine Eltern, die so etwas machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lassesdsnle
Fragesteller

Auch, wenn ich nach dem Einkommen meiner Eltern den Anspruch auf 720€ hätte O.o

SlightlyAnnoyed  08.09.2021, 09:27

Falsch, wenn ein Anspruch auf BAföG besteht weil die Eltern zu wenig verdienen, können sie ihr Kind trotzdem zusätzlich finanziell unterstützen. Das wird nicht abgezogen. Allerdings haben die Eltern kaum was wenn das Kind volles BAföG bekommt. Daher machen es viele Eltern nicht. Aber wenn, interessiert es uns als BAföG Amt nicht wirklich 🤷🏻‍♀️. Der Anspruch auf BAföG beruht alleine auf dem Einkommen der Eltern, nicht darauf, was sie bereit sind an ihr Kind zu zahlen.

annaliesD  08.09.2021, 09:32
@SlightlyAnnoyed

In Fällen, in denen die Eltern keinen Unterhalt leisten, ein bürgerlich rechtlicher Unterhaltsanspruch gegen sie offensichtlich nicht besteht (vgl. Tz 37.1.1) und auch nicht lediglich wegen der wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern verneint wird, soll – wenn noch kein Vorausleistungsbescheid erlassen wurde – anstelle von Vorausleistung Ausbildungsförderung analog § 11 Abs. 2a ohne Anrechnung des Einkommens der Eltern bzw. des Elternteils geleistet werden.

Sobald sie fähig sind Geld zu geben, trifft eine der beiden Voraussetzungen für die elternunabhängige Förderung nicht mehr zu.

Lassesdsnle
Fragesteller
@annaliesD

Naja, auf Studisonline konnte ich lesen, dass viele Eltern ihren Kindern trotz Höchstsatz Kindergeld + 200€ geben, das wäre demnach, da die 200€ von sich aus geben können, illegal?

Lassesdsnle
Fragesteller
@annaliesD

"[...] ohne Anrechnung des Einkommens der Eltern bzw. des Elternteils geleistet werden. [...]" Bei dem zitierten von Dir geht es darum, dass jemand Kindergeld erhält, ohne das man das Einkommen der Eltern anschaut! Bei meiner Frage geht es darum, dass jemand mit der Berechnung des Einkommens der Eltern auf den Höchstsatz kommt, die Eltern aber trotzdem irgendwie jeden Monat 200€ zusammenkratzen und Kindergeld dem Kind geben

Lassesdsnle
Fragesteller
@annaliesD

Es geht ja nicht um die elternunabhängige Förderung, sondern jemand bekommt höchsatz, weil seine Eltern sehr wenig verdienen, aber der erhält trotzdem Kindergeld+ 200€ von den Eltern

schleudermaxe  08.09.2021, 12:01
@Lassesdsnle

Dann werden die 200 eben abgezogen, ganz einfach. Verstehe aber die Eltern nicht.

Zudem wurde bestimmt auch ein Stipendium geprüft/beantragt, denn deren Leitungen sind doch komplett geschenkt und meist üppger.

schleudermaxe  08.09.2021, 12:04
@SlightlyAnnoyed

Nicht so ganz, ich bekam mal, weil ich monatelang auf BAföG warten musste, von meiner Mutter 50 EUR aufs Konto, St.-Werk hat das gesehen und von den Leistungen abgezogen.

SlightlyAnnoyed  08.09.2021, 12:26
@annaliesD

Was hat das elternunabhängige BAföG mit dem hier geschilderten Fall zu tun? Der von dir zitierte Text hat mit dem Fall hier nichts zu tun. Ein Unterhaltsanspruch besteht hier, es wurde aber wegen zu wenig Einkommen BAföG bewilligt.

Lassesdsnle
Fragesteller
@schleudermaxe

Ehrlich? jetzt mal zu mir, ich werde ca. 300€ Bafög erhalten. Wenn meine Eltern mir solange Geld geben, wird das von denen auch abgezogen o.o? Bekomme das jetzt auch denke ich mal in einem Monat, habe den Antrag vor 8 Tagen abgegeben