Wenn man 5400 brutto verdient, kann man sich dann eine Wohnung leisten, die 1400€ warm kostet? Danke im Voraus?

12 Antworten

Kommt auf die zusätzliche Kosten an, also wie das Nettogehalt aussieht, Sowie alle weiteren fixen Kosten.

Natürlich könnte man sich eine solche Wohnung dann leisten, allerdings würde sie gegen den groben Grundsatz verstoßen dass die Miete nie mehr kosten soll als maximal ein Drittel des Nettoeinkommens.

Wenn man diese Regel einhält, hat man nämlich auch in den meisten Fällen noch etwas Geld um es zurück zu legen.

Bei 4 200 € netto Verdienst klappt das. Die Miete sollte ein Drittel des Einkommens ausmachen.

johnnymcmuff  06.01.2018, 10:59

4200 wurde als Brutto angegeben.

Und was gibt es noch für Infos zu dieser Person, lebt sie alleine, gibts da Kinder, ein Auto oder was ist zu beachten?

Du verdienst doch gar nicht soviel Geld. Aus deinen vorherigen Fragen geht hervor, dass du dich noch in der Ausbildung/Schule o.ä. befindest und dann was Soziales studieren willst.

Im Sozialen Bereich kannst du diese von dir genannte Summe niemals verdienen.

Bei der Summe musst du schon einige Jahre Erfahrungen haben und in einer höheren Position arbeiten bzw. dein eigenes Unternehmen haben.

Außerdem wenn man soviel Geld für eine Mietwohnung ausgeben will/kann, kann man sich auch gleich etwas eigenes kaufen.

Zu teuer.

Warum?

Bei Steuerklasse 1 zu viele Abzüge, so dass der Mietanteil mehr als 50% vom Nettogehalt ausmacht.

Selbste bei Klasse drei könnte es schwierig werden wenn man z.B. eine 4-köpfige Familie zu ernähren hat.

Außerdem kommt es dann noch darauf an welche Ausgaben man sonst noch so hat.