Schwanger, Freund Azubi. Welche Unterstützungen stehen uns zu?

7 Antworten

Hallo Du,

gut, dass du eure finanziellen Möglichkeiten genau anschaust und nach Unterstützung suchst. Wenn dein Freund nun erst seine Ausbildung begonnen hat und du dann mit deinem Baby vielleicht auch nicht gleich in den Beruf zurück willst oder kannst, kann ich deine Sorge gut verstehen. Es wär ja schon traurig, wenn ihr euer Kind nicht bekommen könntet wegen finanzieller Sorgen. Ihr wollt es ja gerne bekommen, schreibst du.

Ich weiß nun auch nicht, was genau ihr wo beantragen könntet, da lass dich doch mal bei einer guten Schwangerschaftsberatung beraten und alles individuell durchrechnen. Ich wünsche dir/euch, dass ihr bald sehen könnt, wie es gehen kann.

Liebe Grüße,

Mareike

Also mit 2000 Euro brutto + 550 netto + 184 sollte ein Kind locker dirn sein.

Unterstützungsmöglichkeiten sehe ich keine. Nach der Geburt bekommt Ihr ja noch Kindergeld für Euer Kind.

Kindergeld und Elterngeld. Bei deinem Verdienst wirst du bzw. werdet ihr wohl kaum extra Zuwendungen vom Staat bekommen. Dann müsst ihr halt finanziell etwas kürzer treten. Man kann mit dem, was ihr verdient, aber ohne Weiteres hinkommen, auch mit Kind... vorausgesetzt man kann einigermaßen sparsam wirtschaften. Im Prinzip ist ja beispielsweise die Miete schon durch das Einkommen deines Freundes gedeckt, sogar mit Stromkosten, wenn man das Kindergeld zu seinem Einkommen dazu rechnet.

Was bei deinem Verdienst netto herauskommt, weiß ich natürlich nicht; da ich keine Ahnung habe, wie alt du bist, welches Bundesland du bewohnst und welche Steuerklasse du bist, nützt mir auch ein Rechner nichts. Aber weniger als 1300 € netto wird das auf keinen Fall sein. Wenn man die Autorate abzieht, sind immer noch gut 1000 € übrig. Abzüglich Versicherungen bleibt da mit Sicherheit noch genug Geld übrig, dass ihr davon gut überleben könnt. Es gibt viele mehrköpfige Familien, die mit weitaus weniger auskommen müssen.

Ihr habt genug Geld, um zu dritt zu leben. Dein Freund kann zusätzlich BAB beantragen, für das Kind gibt es später auch noch Kindergeld.

250 Euro im Monat? Was hast du dir denn da für ein Auto finanziert?? Bei deinem geringen Einkommen viel zu hoch.

Es gibt Kindergeld und Elterngeld im ersten Jahr. Ggf Wohngeld aber glaube ich nicht.

Neuwagen, Versicherung etc.ist aber mit eingerechnet.

2000€ brutto ist wenig?:-0aha!also ich bin Friseurin und muss glaub ich nicht sagen was ich verdiene. Ich an eurer Stelle würde das Kind trotz allem behalten. Es sich leisten zu können haben schon andere geschafft die deutlich weniger haben. Und dein Partner bekommt ja auch irgendwann mehr Geld. Hört auf euer Herz❤️

@Gabbagandalf88

2000€ brutto ist wenig?

Um sich ein Auto für 250 EUR/Monat finanzieren zu können, ja.

Natürlich bekommst du als Friseurin vermutlich noch weniger, das ist natürlich ärgerlich, insbesondere für dich, ändert aber nichts daran, dass 2000 EUR Brutto trotzdem ein niedriges Gehalt ist.