Wie viel kostet diese Wohnung (miete)?

 - (Recht, Geld, Wohnung)

13 Antworten

259€ ist die Gesamtmiete, sie setzt sich aus den folgenden Bestandteilen zusammen: Kaltmiete + Heizkosten + Nebenkosten = Warmmiete(=Gesamtmiete)

Die Kaution 501€ ist nur einmal zu zahlen, und die bekommst du zurück, wenn du wieder ausziehst, wie bei einer Pfandflasche. Die Kaution dient als Sicherheit, falls der Mieter Schäden in der Wohnung hinterlässt, dann wird die Kaution nicht ausbezahlt.

Sollten die Schäden aber höher sein als die Kaution (501€), dann muss man die Differenz auch bezahlen.

Deine monatlichen Kosten wären 259€ Warmmiete,die Kaution ist eine einmalige Zahlung die du zahlen musst wenn du die Wohnung bekommst und den Vertrag unterschreibst:)

Die 501,00 € (3 Kaltmieten) zahlst Du nur einmalig. Hierbei handelt es sich um eine Kaution, die der Vermieter separat anlegt und Du am Ende der Mietzeit zurückerhältst, wenn Du die Wohnung in einem ordentlichen Zustand zurück gibst, bzw. keine Mietschulden hast.

Ansonsten zahlst Du monatlich die 259,00 € Warmmiete.

Die Warmmiete sind 259 Euro - darin enthalten sind, wie angegeben, die Kaltmiete und die Nebenkosten (Müllabfuhr, Wasser, Abwasser,.... ggf. auch Fahrstuhl, Gartenpflege - je nachdem, was vorhanden ist).

Die 500 Euro sind nur einmalig als Kaution zu hinterlegen - die bekommst Du bei Auszug zurück, vorausgesetzt, die hinterlässt die Wohnung wie vorgesehen.

Für die Wohnung hast du 259 Euro im Monat zu zahlen. Die 500 Euro, die drunter stehen, ist nur eine Kaution, also eine Sicherheitsleistung, die du zu Mietbeginn gibst. Wenn du was kaputt machst, kann davon was einbehalten werden, ansonsten bekommst du das später nach dem Auszug aus der Wohnung wieder zurück plus Zinsen.