Mit Freundin zusammenziehen (erste gemeinsame Wohnung), bekomm ich Zuschüsse u. welche Kosten warten auf uns?

10 Antworten

90m² und 680 € sind für die erste Wohnung, vor allem wenn man noch in der Ausbildung ist etwas übertrieben. Das geht auch günstiger und dann kommt ihr mit dem zur Verfügung stehenden auch gut klar.

Zu deinem Gehalt kriegst du auch noch das Kindergeld.

Sucht Euch eine Wohnung, die Ihr bezahlen könnt - dann brauchst Du auch keine Zuschüsse (die Du eh nicht bekommst). Wozu braucht Iht zu zweit 90 m²?

Was alles in der Miete enthalten ist, könnt Ihr beim Vermieter erfragen.

soweit ich weis, sagt man, das die gesammtmiete nicht höher als 1/3 des einkommens sein sollte. bei euch wäre das dann ca 950 €  ihr habt also noch 270€ im monat spielraum.  also für strom und wasser. bei jeder wohnung muss ein energieausweis vorliegen, dort kannst du dir den ungefähren verbrauch ablesen, und dir dann mal ein paar angebote im internett angucken. dann weist du was auf eich zukommt.

was in warmmiete enthalten ist, ist nciht gesetztlich vorgeschieben. aber allgemein, heist es das kaltmiete das ist, was man für die reine raumnutzung zahlt. warmmiete, ist dann all das was der vermiete bekommt. also ist im normal fall strom und heizung nciht mit drinnen. aber da fragt ihr am besten den vfermieter nochmal

Frage ist nun, welche genauen Kosten kommen den auf uns zu?

Versicherungen (Haftpflicht & Hausrat), Strom (zu zweit vielleicht 60 € pro Monat), GEZ, Fernsehen und Internet/Telefon. Da seid Ihr bei diesen Kosten - je nach Anbieter - bei ca. 150 € im Monat.

ist Wasser nun bei Warmmiete inkusive und Heizung?

Das kommt auf den Vermieter an. Bei manchen sind die Wasser- /Heizungskosten kosten inklusive, bei manchen muss sich der Mieter separat anmelden.

Es kommt hier auch immer auf die Heizungsart an.

Und nun folgt meine zweite Frage, bekomm ich Wohngeld oder Zuschüsse wenn Sie die Wohnung mietet und ich bei ihr mit einziehe?

Ob hier ein Anspruch entsteht, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden. Wenn, müsstest Du hier einen Untermietvertrag abschließen.

Aber: Die Ämter sind nicht ganz blöd: Wenn Du mit deiner Freundin eine Zweiraumwohnung beziehst, kann das Amt davon ausgehen, dass sie deine Freundin ist und Du versuchst, Dir Leistungen zu erschleichen.

Warum Leistungen beziehen, wenn Ihr Euch zu zweit die Wohnung leisten könnt?

Hallo!?!

Bei € 2800 Brutto als "DINKis", weshalb wollen Sie denn dann dem Steuerzahler auf der Tasche liegen!?!

Falls Ihnen eine 2-Zimmerwohnung für 2 Figuren von immerhin 90 m²
mit 680€ warm (Etagenheizung) zu teuer erscheint, sollen Sie sich was preiswerteres und kleineres an Wohnung für den Anfang suchen!