Wenn man 1800€ brutto verdient kann man sich dann einen Audi A5 leisten im Kauf und unterhalt?

13 Antworten

Der Kauf eines Neuwagens, erst recht wenn kreditfinanziert, ist finanzieller Schwachsinn höchster Kategorie. Konsumschulden, Wirtschaftssklaverei.

Wenn es dein Ziel ist das Auto zu fahren, mach dich schlau wie viel es dich kosten würde an Kauf und Unterhalt. Kauf dir einen gebrauchten (Autos verlieren in den ersten 2-3 Jahren beinahe 50% ihres materiellen Wertes, jedoch nicht ihrer Leistungsfähigkeit).

Dann hast du ein Ziel, du hast es nummerisch fixiert und kannst anfangen die Weichen zu stellen in dem du sparst und dein Einkommen steigerst.

Für 1800,- € brutto im Monat würde ich morgens nicht aufstehen.

Das kann man sich nur leider nicht immer aussuchen. Sehr arrogant.

@MaggieSimpson91

Das kann man sich nur leider nicht immer aussuchen.

Also ich kenne keinen der einen zwingt Arbeit X bei Arbeitgeber Y für Betrag Z zu machen, zumindest in Deutschland bzw. ganz West-Europa nicht.

Ich kenne auch niemanden, der einen davon abhält sich weiter zu bilden und zu qualifizieren, um den eigenen Marktwert und die Möglichkeiten zu steigern.

Wer nur bis 3 zählen kann, kann natürlich auch nicht mehr erwarten und wenn jemand sich dazu entschließt, sich beruflich so aufzustellen, dann ist das natürlich seine Sache; chacun à son goût. Aber dann sollte man gewisse monitäre Wünsche vielleicht beerdigen. Sie werden schon an der Geisteshaltung scheitern.

Ich bin seit fast 12 Jahren Unternehmer in der Finanzdienstleistung und ich treffe wöchentlich Leute die nicht mit Geld umgehen können und ihr Leben nicht planen. Ich nehme mir also raus zu behaupten ich könne fachkundige Antworten geben.

Von daher ist nicht mein Beitrag arrogant, sondern dein Kommentar dazu geistlos. Einen von dir verfassten, qualifizierten eigenen Beitrag suche ich hier im Thread übrigens vergebens!

@kevin1905

Um mich hier auch noch einzumischen...

Ich bin seit fast 12 Jahren Unternehmer in der Finanzdienstleistung

Dann wundere ich mich doch sehr, dass Du ausgerechnet das Wort "monetär" nicht korrekt geschrieben bekommst. Um einen Verschreiber kann es sich nicht handeln, dazu sind "e" und "i" auf der Tastatur zu weit voneinander entfernt.

@MaggieSimpson91

Das kann man sich nur leider nicht immer aussuchen

Eine absolute Lüge.

Natürlich kann man sich das aussuchen.

Wir in Deutschland gehören zu den wenigen Privilegierten der Welt, denen wirklich alle Tore offen stehen. Die freie Entfaltung der Persönlichkeit und die freie Berufswahl sind ein Grundrecht. Es gibt etliche Möglichkeiten, sich weiterzubilden oder selbstständig zu werden. Du bist deines Glückes eigener Schmied.

Wer für wenig Geld in abhängiger Beschäftigung schuftet, hat es sich genau so ausgesucht.

@nurromanus

Schau mal, wann ich den Beitrag geschrieben habe:

Gegen 2 Uhr heute nacht, kurz vor dem Schlafen gehen.

Aber wo du gerade dabei bist, es fehlen auch zahlreiche Kommata, besonders im unteren Abschnitt. Scheint dir nicht aufgefallen zu sein, wohl aber mein orthographischer Fehler.

Dun dun! :D

Übrigens: Die Zitatfunktion zu benutzen scheint dir auch nicht zu obliegen, vielleicht solltest du deine Kritik, auch im Hinblick auf Form und Rechtschreibung doch nochmal überprüfen, sie wirkt albern!

Das ist eine ( in ähnlicher Form ) oft gestellte Frage, welche sich ohne nähere Details zu Deinen eigenen finanziellen Umständen und Verpflichtungen nicht so einfach beantworten lässt. Meines Wissens gibt es doch schon alleine die Modellreihe "Audi A5" in diversen Unterspezifikationen und Baujahren neu und gebraucht.

Da würde ich Dir mal folgendes gedanklich und rechnerisch empfehlen mit Deinen 1800 Euro brutto :

 - Habe ich einen wirklich SICHEREN Arbeitsvertrag, oder KANN in meinem AV bei meinem AG das Wort "unbefristet eingestellt" in Sachen Zukunft evtl. nicht mehr als "Makulatur" sein ?

 - Welche Fixkosten habe ich bereits persönlich pro Monat OHNE Auto ? ( alles akribisch auf einem Blatt Papier ( detailliert ... Posten für Posten )  aufschreiben und summieren ...

 - Wieviel Eigenkapital habe ich bereits für den Kauf eines Autos angespart ? Wenn ich nicht den Kaufpreis komplett hätte...mit welchen zusätzlichen Gesamtkosten KÖNNTE ich dann überhaupt eine Teilfinanzierung für WELCHE Laufzeit zu WELCHEM effektiven Zins ( ergo WELCHE Abtragstilgung pro Monat ) bekommen ?

.... Webrecherche .... was kann ich als mittleres Preisgefüge im www DAZU finden, was mich mein Wunschauto im Mittel pro Monat ( ohne Kraftstoff ) an Unterhalt kosten wird ?

 - durchschnittliche ( monatliche ) Rücklagenbildung rein für zu erwartende Wartungs- / und Instandsetzungskosten für mein "Wunschmodell" ? bei wieviel KM Laufleistung p.A. ?

 - Steuern, TÜV / ASU

 - Versicherungsbeiträge individiell für MICH selber mit MEINEN Umständen .... oder bezahlen ( noch ) Deine Eltern ?

  - Kann ich noch zusätzliche Rücklagen bilden für den Fall plötzlicher Ereignisse ? ( irgendwas KANN ja immer mal dazwischenkommen bei Miete, Mobiliar / Leben und zuletzt sogar beim Auto )

 - bleibt dann überhaupt noch etwas für Kraftstoff und allgemeine Pflegeartikel Deines Autos ?

Deswegen halt einfach mal ganz detailliert eine schriftliche Aufrechnung auf einem Blatt Papier durchführen um es schlicht und einfach vor Augen zu behalten.😉

Und nicht vergessen...vertragliche Angelegenheiten bedürfen stets einer weiteren Sichtweise als "von heute auf morgen"...Monate oder gar Jahre...

Die einzigen wirklich "sicheren" Arbeitsverträge haben heutzutage Lebenszeit-Beamte. Langjährige Angestellte im ÖD sind ähnlich schwierig loszuwerden, haben aber mehr Einkommen als der hier.

Da hast Du ca.1150-1200€ Netto bei dem Verdienst...

falls Du Lohnsteuergruppe 1 hast...

Da ziehst Du Deine monatlichen Kosten ab...Miete /Lebensmittel

Strom /Handyvertrag...Versicherungen usw.ab.

Schätze mal , da bleibt nicht mehr viel übrig um sich den A5

zu leisten....Das würde Dir sicher auch keine Bank finanzieren...

Da heißt das - sparen und sparen...und sparen....

Also eher zu 99,99% ...Nein...

VG pw

Was man brutto verdient, ist nicht maßgebend, sondern das Geld, das unterm Strich übrigbleibt, vulgo das Nettoeinkommen.

Da es mittlerweile traurige Realität ist, daß rund ein Drittel des Nettoeinkommens allein für die Wohnungsmiete flötengeht, schlage ich vor, anstelle eines flotten Audi A5 auch mal über einen VW Lupo oder einen Opel Corsa und vergleichbare Modelle nachzugrübeln.

bei 1800€ brutto hast du als Single ca 1250€ netto raus. Wie willst du da ein ganz normales Leben, die Kreditraten und den Unterhalt für so ein relativ teures Auto finanzieren?

Außerdem bekommst du bei keiner Bank mit dem Einkommen einen Kredit in der benötigten Höhe.

Da unterschätzt du die Banken! Je länger die Rate, desto mehr Geld bekommt hinter zurück!

@WalLuchs

...... wenn sie denn überhaupt vom Kreditnehmer das Geld zurückbekommen. Bei der Konstellation des Fragenden sehe ich trotzdem schwarz, weil die Bonität einfach nicht gegeben ist für einen üppigen Konsumkredit