Wenn man 4,5 K Brutto im Monat verdient, kann man sich dann ein 150K Auto leisten, oder sollte man es lieber lassen?

6 Antworten

Können tut man das. Kannst dich ja an Leasing Raten orientieren. 1.000 bis 1.500 Euro gehen dann halt ins Land pro Monat dafür, dass das Ding die ganze Nacht rumsteht, rumsteht während du arbeitest und vermutlich auch bei Kundenbesuchen eher protzig und unangebracht ist, so dass du mit einem billigen Mietwagen vorfahren darfst, um den Kunden nicht zu verschrecken.

Wenn es dir das Wert ist, anstatt mit dem Geld auf ein Eigenheim zu sparen oder sich eine "Familie leisten zu können" und dieser etwas bieten zu können. Hast dann halt den Lamborghini vor deiner 1 Zimmer Wohnung stehen, um es mal reißerisch auszudrücken.

Ich für mein Teil würde es definitiv lassen. Wenn man ein Auto wegen der Arbeit brauch, dann gibt es i.d.R. die Möglichkeit auf einen Firmenwagen mit Tankkarte usw. Sofern nicht tut es ein billigeres Gefährt, sofern man überhaupt ein Auto brauch.

Mal als Beispiel, mein Chef verdient etwas mehr als das Netto, er fährt einen Q7 für knapp 100k als Firmenwagen. Er sagt er würde sich den nie privat holen, weil er ihm zu teuer ist. Kleine Beule in der Stoßstange und da heutzutage überall Sensorik drin ist sind mal eben 5k bei der Werkstatt.

Die Leute die bei uns an 4k Brutto machen fahren VW Up!, Bahn oder mit dem Fahrrad und beschweren sich trotzdem dauernd, dass sie kein Geld haben. Wenn du also nur für dein Auto leben willst.

4500 € Brutto sind Netto ca. 2700 €. Mal angenommen du kannst 20 % von den 150.000 € Anzahlen und finanzierst das Auto, wirst Du trotz einer hohen Schlussrate monatlich locker 1200 € nur an Rate aufwenden müssen.

Autos für 150.000 € sind im Unterhalt (Benzin, Versicherung, Inspektion, Steuern) auch relativ teuer. Alleine dafür kannst Du 1000 € monatlich Rechnern im Durchschnitt.

Wir kommen also ca. auf 2200 € als regelmäßige Ausgaben für das Fahrzeug.

Wenn Du von 500 € deine Miete + Nebenkosten + Essen usw. bezahlen kannst, dann viel Spaß. Du merkst selber was Du für ein Auto im Wert von 150.000 € brauchst. Geh mal lieber von 10.000 € Brutto im Monat aus.

Puh. Also ganz pauschal: Nein, wenn man "nebenher" ein normales Leben führen möchte und z.B. eine Immobilie anschaffen möchte.

Wenn man alleine lebt und disziplinierter Geizhals ist ist dad aber relativ schnell bezahlt...

Wenn du sonst keine großartigen Ausgaben hast, klar, die Unterhaltungskosten solltest du bei solchen Autos eben nicht unterschätzen. Kaufen ist das eine aber bei 20 Liter Verbrauch überlegst du dir 2 mal ob du zum Bäcker nicht lieber den Smart nimmst^^

kann man sich bestimmt wohl leisten als Finanzierung aber ich würde nicht nur fürs Auto leben wollen

Sie könnten Recht haben.