Kann ich mir während der Ausbildung eine Wohnung leisten?

10 Antworten

Wirst Du Dir eher nicht leisten können.  Nicht nur Miete, sondern auch Umlagen, Strom, Internet, Essen, Trinken, Leben etc. kommt dazu.
Wird auch schwierig einen Vermieter zu finden der einen Azubi als Mieter akzeptiert.

Ausbildungsvertrag = befristeteter Vertrag

>kann ich mit während der Ausbildung eine Wohnung leisten ?

kommt auf deinen Verdienst an

du suchst dir ne Wohnung oder WG und ziehst dorthin - vom Vermieter lässt du dir eine Wohnungsgeberbestätigung ausstellen - mit dieser ab zum Meldeamt. Da sind Fristen zu beachten.

Ich habe meine Ausbildung auch in Köln absolviert aber nicht zum Einzelhandelskaufmann. Ich habe Drei Monate gebraucht um eine Wohnung zu finden die auch bezahlbar war (350€ habe ich für 23 m² zahlen müssen).

Bring zum Besichtigungstermin am besten direkt deinen Ausbildungsvertrag (Kopie) und eine Bürgschaft deiner Eltern mit, dann weiß der Vermieter schon direkt das auf jeden Fall Geld kommt, da in Köln immer sehr viele Interessenten für eine Wohnung da sind.

Du könntest BAB beantragen, falls es deine erste Ausbildung ist, ansonsten geht nur Wohngeld wozu du aber einen Ablehnungsbescheid von deinen BAB Antrag bräuchtest aber das erklären sie dir dann schon.

Kindergeld würdest du natürlich noch bis zu deinem 25. Geburtstag bekommen. Ich konnte so gerade über die Runden kommen mit meinem Geld , war allerdings auch jede Woche Plasma spenden was ja auch noch ein bisschen Aufwandsentschädigung gibt.

Ich würde es mir gut überlegen auszuziehen, da es ja nicht dringend ist. Spar dir lieber das Geld und zieh aus wenn du mit der Ausbildung fertig bist ;) .

kann ich mit während der Ausbildung eine Wohnung leisten ?

Ohne dein Nettoeinkommen zu kennen, schwer zu sagen.

Bin 22 und Wohne in Köln werde ja wahrscheinlich bis 25 noch Kindergeld bekommen oder ?

Kindergeld steht den Eltern zu, bis zum ersten berufsqualifizierenden Abschluss oder bis zu deinem 25. Geburtstag. Nur unter gewissen Voraussetzungen kann das Kindergeld direkt an das Kind gezahlt werden, der reine Wunsch eine eigene Wohnung zu haben reicht dazu nicht aus.

also wenn ich eine billige Wohnung finde z.b ein zimmer Wohnung reicht es ?

Köln liegt recht nahe bei mir und es ist nicht gerade die günstigste Stadt. Mal geschaut ob drum herum (Frechen, Pulheim, Kerpen, Erftstadt etc.) nicht ggf. günstiger wären, selbst wenn du pendelst?

Was verdienst  du? Bist du BAB berechtigt oder zahlen dein Eltern Unterhalt? Check das auf dem Babrechner.Arbeitsagentur.de

Für Köln sieht es nicht gut aus, du wirst  intensiv suchen  müssen.