was für eine wohnung könnte man sich leisten wenn man 1500euro im monat verdient?

13 Antworten

Kommt auf die Höhe der Miete an, und welche Nebenkosten noch dazu kommen (Heizung, Strom, etc.) und was du sonst noch für deinen Lebensunterhalt brauchst

was für eine wohnung könnte man sich leisten wenn man 1500euro im monat verdient ?

Damit man git über die Runden kommt, sollte die Miete nicht mehr als ein Drittel vom Netto sein.

und man besitzt kein auto bzw. ein auto wo man wenig zahlen muss. kann man sich eine 1zimmer ,2zimmer oder 3zimmer wohnung leisten ???

Die Zimmeranzahl ist nicht so entscheidend, eher die m².

Ein Hartz IV Empfänger muss mit ca. 720 € auskommen und auch das geht.

Das kommt ganz drauf an. Wo? Für eine Person alleine? 1500 Brutto oder Netto?

Wir haben etwa 1600 zur Verfügung (3 Personen) haben ne Wohnung für 250 warm. 3 Zimmer, 65qm. Aber auch nur so günstig weils bei Oma im Haus ist. Sonst würde hier eine vergleichbare Wohnung rund 550-650 € kosten. Plus Strom ca 50 €. Im ländlichen ist es deutlich günstiger als in der Stadt.

Mit 1500 kann man sich HIER also etwa eine 3ZKB mit ca 65-75 qm leisten. Strom kommt natürlich extra noch dazu. Ausstattung eher schlicht. Oder eben eine 2 ZKB mit 80-90 qm usw.

In der Stadt reichts meist nur für 1ZKB in ner schlechten Wohngegend.

Natürlich ist das alles nur ganz grob gesagt. Man weiß ja nicht wie viel dir von 1500 bleiben. Du hast bestimmt auch Rechnungen zu zahlen.

Das kommt sehr auf die Gegend an, außerdem auf den Zustand der Wohnung und die Nachbarschaft.

Eine schicke Altbauwohnung in einer guten Lage von München ist mit einem Verdienst von 1500 Euro eher illusorisch, aber in einer Kleinstadt, vielleicht in einer verkehrsmäßig nicht so gut angebundenen Gegend, kann man schon was ordentliches finden.

1500€ BRUTTO oder NETTO? Man sagt als groben Richtwert sollte die Wohnung incl der Nebenkosten nicht mehr als ca 1/3 des NETTO Verdienstes sein...