Wenn Lehrer nicht eingreifen können!?

7 Antworten

Zumeist kommt es darauf an, wie man eine Thematik anspricht - man kann hochnäsig darauf hinweisen, dass die entsprechenden Lehrerinnen falsch gehandelt haben, was sicherlich nur Ärger einbringt. Man kann aber auch sachlich auf die Problematik hinweisen und einen eigenen Ratschlag abgeben in der Hoffnung, dass er von den Höhergestellten angenommen wird. Ich gehe mal davon aus, dass du auf letztere Art vorgegangen bist, aber selbst dann hat man noch keine Garantie, dass man sich nicht in Schwierigkeiten gebracht hat. Teilweise wird fremder Rat oder Rat von "Untergebenen" grundsätzlich abgelehnt oder verworfen. Auf welcher Konferenz warst du denn anwesend?

Wie dem auch sei, wenn auf dem Schulhof ein Streit ausbricht, sollte man ihn in jedem Fall im Auge behalten. Ein paar böse Worte oder ein leichter Schubser sind noch kein Grund für ein Großaufgebot von Lehrern oder für ein übertriebenes Einschreiten mit Handgreiflichkeiten. Wenn aber bereits eine bestimmte Grenze überschritten wird und die eine Hand an den Hals oder in das Gesicht des anderen geht, ist es an der Zeit, die Streithähne zu trennen - nicht zu rabiat, weil auch ein solches Vorgehen den Lehrer in Schwierigkeiten bringen kann, aber schon bestimmt und engagiert. Bloße Worte bringen wenig bis nichts, wenn sich die Kids prügeln.

All das ist aber in erster Linie Sache der Lehrer - wenn sie nicht angemessen einschreiten, ist das zunächst nicht dein Problem, außer du hast eine bestimmte Stellung als Aufsicht etc. Als Tutor oder auch als verantwortungsbewusste Schülerin aus der Oberstufe sollte es dir aber niemand zum Vorwurf machen, wenn du vor Ort eingreifst und die Streitenden trennst. Wenn du das tust, mach es aber überlegt und ruhig, damit kein Schüler oder Lehrer behaupten kann, dass du unangemessen gehandelt hast oder dich in Dinge eingemischt hast, die dich nichts angehen. Wenn du letztlich angemessen eingreifst und die Situation entschärfen kannst, sollte dich jedenfalls niemand kritisieren - es wäre vielmehr ein Lob angebracht, weil auch das eine gewisse Art von Zivilcourage ist, die man teils auf Schulhöfen, vor allem aber in der Öffentlichkeit vermisst.

Aleyna27
Fragesteller

Ich bin stellvertretende Schulsprecherin und die Konverenz wurde von uns (Schulsprechern und Streitschlichtern) veranstalltet, weil wir sehr viele Probleme mit den neuen und jüngeren Schülern haben ( Die neuen Schüler, wurden von einer anderen schule (haupt-und realschule) auf unsere Schule (6-stufiges Gymnasium) exportiert^^, weil ihre Schule umgebaut werden solle) Ich meine ja, wenn die Grenze überschritten wird, dann sollte man auch eingreifen( natürlich mit etwas vorsicht). Ich als Schülerin muss dann auch in dem Moment zivilcourage zeigen, weil ich das selbsverständlich finde. Das ist ja nicht so, dass ich gleich daruf^^ haue, sondern die Schüler auseinander halte, indem ich sie festhalte und weg ziehe. Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll. Ich habe das Gefühl, dass die weibl. Lehrer (auch die sind neu) mich als arrogant ansehen, weil ich mich traue etwas zu unternehmen.

Draschomat  30.10.2011, 23:08
@Aleyna27

Alles klar - gut möglich, dass das Festhalten und Wegziehen nicht so gerne gesehen wird. Ich würde mich erstmal darauf beschränken, zwischen die Streitenden zu gehen, damit sie sich mit den Händen nicht mehr erreichen können. Wenn man die Schüler festhält oder sogar wegzerrt, kann das ihre Aggression nicht unerheblich steigern. Festhalten würde ich nur, wenn es eine Aktion der heftigeren Sorte gab und "Fluchtgefahr" besteht. ;-)

Das Wichtigste dürfte aber sein, dass ihr gemeinsam mit den zuständigen Lehrern auf eine gemeinsame Linie kommt - letztlich habt ihr und die Lehrer ja dasselbe Interesse, nämlich die Streitigkeiten zu beenden. Dass neue und evtl. auch sehr junge Lehrerinnen nicht so energisch einschreiten, ist verständlich, weil man gerade als unerfahrener Lehrer nicht sicher weiß, was man sich erlauben darf und was nicht. Ich rate dir in jedem Fall zu mehr Vorsicht, weil die Lehrer immer am längeren Hebel sitzen - du solltest dich also am besten nicht mit ihnen anlegen, auch wenn es mitunter schwer fällt, weil du letztlich richtig denkst und handelst.

Vielleicht kannst du eine Verbindung zu einem dir bekannten oder sympathischen Lehrer aufbauen, der wie du denkt und auch so handeln würde - dann hättest du einen sicheren Rückhalt, der dir beisteht, wenn sich jemand über dein Eingreifen aufregt.

Das Problem ist, dass es auch für männliche Lehrer ein großes Problem ist, in Handgreiflichkeiten einzugreifen. In kleinere Gemenge eingreifen können sie bestimmt, aber ich habe z.B. mal einen Kampf zwischen 3 Schülern aus den Klassen 9 und 10 gesehen. Diese Jungs waren in einer Art Rausch. Sie wollten nurnoch drauf hauen und jemanden verletzen. In so einer Situation ist es gefährlich,einfach dazischen zu springen, da es den Jungs in ihren Rausch total egal war, wen sie da grade schlagen oder verletzen. Ein Bekannter von mir (damals 10. Klasse,bullig und stark) wollte am Anfang dazwischen gehen, mit den Erfolg, dass er im Krankenhaus genäht werden musste. Da traute sich kein Lehrer, aktiv einzugreifen und die Streithähne zu trennen

Aleyna27
Fragesteller

Ja in so einem Falle, könntest du recht haben. Da würde ich auch nicht gerne dazwischen gehen. Aber meiner Meinung nach sollten dann 2 oder 3 männl. Lehrer zu ort Eilen und dem Konflikt ein Ende setzten. Es gibt fast immer eine Lösung, wenn mehrere erwachsene sich zsm tun ( außer da sind waffen im spiel, welches ich auch schon 2x miterleben durfte)

Das Problem, das man in solchen Fällen als Lehrer hat, ist das man Schüler körperlich nicht angehen darf und sich nur wehren darf, falls man selbst körperlich von einem Schüler angegriffen wird- Man darf als Lehrer seine Schüler eigentlich nicht körperlich berühren, das hat mit männlich oder weiblich eigentlich nichts zu tun. Ausnahmen können Nothilfe oder Notwehrsituationen sein. Zu unterscheiden, ob eine Nothilfesituation vorliegt oder nicht, ist manchmal gar nicht so einfach. Ist das nur eine pubertäte Kabbelei unter Jungs oder eine ernsthafte Prügelei? Wer als Lehrer die Gesetzeslage nicht berücksichtigt, hat sonst möglicherweise sehr schnell eine Klage am Hals. Deine Lehrerinnen haben sich völlig korrekt verhalten, auch wenn es dir schwerfällt, das so zu sehen. Im Zweifelsfall würde ich persönlich schon zum Schutz des Schülers eintreten.

Du kannst dir mal diese rechtlichen Hintergrundinfos durchlesen.

http://www.rps-schule.de/recht/koerperliche_zuechtigung_oder_notwehr.pdf

Hallo,

nun man könnte auch von Schülern erwarten, dass sie nicht handgreiflich sein sollten, by the way. Dies sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein für einen Schüler. Als Lehrerin einfach so einzugreifen, nun ja. Es gibt immer Eltern von Schülern die nicht mehr alle Nadeln an der Tanne haben, und wenn eine Lehrerin da einfach so eingreift, wenn das "nette" Kind was macht, dann könnte jene Eltern wahnsinnig werden.

MFG AlistairRansom

Lehrer sind auch nur Menschen,warum sollen sie sich unnötig un Gefahr begeben.

So wie der eine Mann an der Straßenbahn,der bei beherztem Eingreifen getötet wurde!

Aleyna27
Fragesteller

Unnötig in Gefahr ? Das sind nur^^ Kinder und können nicht so hart zuschlagen wie erwachsene Männer.

AlistairRansom  30.10.2011, 22:15
@Aleyna27

Kinder sind seeeeeehr angriffslustig, revolutionär heutzutage und vor allem respektlos.

stonedog  31.10.2011, 10:44
@Aleyna27

Warte, bis es dir passiert. (Nicht, dass ich dir das wünsche!)

AlistairRansom  31.10.2011, 11:16
@stonedog

Wird es nicht, keine Sorge.

Aleyna27
Fragesteller
@AlistairRansom

Na das glaube ich nicht. Ich werde mehr, als die "große Schwester " angesehen. D.h. ich verschaffe mir schon respekt und behandele die jüngeren auch mit sehr viel respekt und höre ihnen auch zu, wenn sie mal Probleme haben.