Wenn ich mich nicht gut fühle darf der Lehrer nein sagen?

7 Antworten

Der Lehrer, der dann nein sagt, handelt nicht nur rechtswidrig, sondern auch höchst leichtsinnig. Ich hatte eine ähnliche Situation, fragte den volljährigen Schüler, ob er eine Begleitung brauchte. Er sagte: "Nein danke, es geht schon." Darauf entließ ich ihn mit dem Hinweis, kein eigenes Fahrzeug zu benutzen. Für diese Bemerkung hatte ich Gott sei Dank Zeugen, denn er benutzte dennoch sein Motorrad, fiel an der nächsten Kreuzung um und kam ins Krankenhaus. Alles hatte aber keine weiteren Folgen. Aus diesem Vorfall habe ich gelernt und nahm auch in Kauf, vielleicht einmal betrogen zu werden, wenn das Vertrauensverhältnis zwischen Lehrer und Schüler nicht gestört ist, wird es bald keine Missbrauchsfälle mehr geben.

Ein noch eindringlicherer Fall aus meiner Praxis. Ein Schüler hatte beim organisch-präparativen Praktikum etwas Benzoesäure-Dampf abbekommen, dessen resublimierenden Kristalle trotz Schutzbrille in Augennähe eine Juckreiz ausgelöst hatten. Als der Schüler mir das meldete, habe ich darauf bestanden, dass er sich nach Erstausspülung mit viel Wasser sofort in die nahe gelegene Augenklinik der Uni begab, was er gar nicht wollte. Am nächsten Tage teilte er mit dankbar-kleinlaut mit, der schnelle Eingriff der Ärzte hätte ihn vor ernsten Augenschädigungen bewahrt.

Dultus, UserMod Light   22.09.2017, 12:50

Ich habe gerade auch Ihre Profilbeschreibung gelesen und wollte Ihnen nur sagen, dass ich es spitze finde, dass sie hier auf GuteFrage als ehemaliger Lehrer Fragen beantworten.

Danke dafür!

Rhenia  22.09.2017, 14:01

Dem kann ich mich nur anschließen! Besonders das Beispiel aus Chemie ist sehr hilfreich, da ich Lehramtsstudentin für Chemie und Deutsch bin. So etwas lernt man in der Uni leider nicht, daher vielen Dank Ihnen!

Er dürfte es zwar, wird es aber nicht machen -----> wenn am Ende was daneben geht, kann er zur Verantwortung gezogen werden und das weiß er auch.

Er kann es nur dann ablehnen, wenn jemand wirklich sichtbar simuliert und nur Zeit schinden oder sich auf diese Weise aus der Verantwortung ziehen will.

KHLange  22.09.2017, 12:39

Kein Lehrer hat die Kompetenz, zu beurteilen, ob es Simulation ist oder nicht und darum ist die Formulierung "Er dürfte es zwar..." sachlich nicht richtig.

rotesand  22.09.2017, 12:41
@KHLange

Ich meinte das eher insofern, wenn ein Schüler offensichtlich simuliert bzw. frech dazu grinst oder nur so tut bzw. sich total übersteigert aufführt.

Ist bei uns mehrfach passiert, da hat dann der an der Schule wirkende Schularzt eingegriffen und das dann beurteilt, was da los ist bzw. die Leute erstmal vor Ort untersucht.

Nein, der Lehrer darf nicht "Nein" sagen. Er kann gar nicht beurteilen, ob es Dir schlecht geht und eine Untersuchung erforderlich ist. Selbst wenn er Zweifel an der Richtigkeit Deiner Behauptung hat, darf er das nicht.

Er kann allerdings ein Attest von Dir verlangen, welches Dich nötigt, in jedem Fall einen Arzt aufzusuchen. Das wird ein Lehrer dann tun, wenn er glaubt, der Schüler simuliert.

Gruß Matti

Kann er schon. Er sollte sich aber sehr sicher sein, dass dir nichts fehlt. Ansonsten könnte er in Schwierigkeiten kommen.

Nein kann er nicht. Sag dem Lehrer bescheid und ggf. im Sekretariat, die rufen deine Eltern auch an wenn es nötig ist.