Bin ich noch Berufsschulpflichtig dieses Jahr ( Bayern)?

2 Antworten

Deine aktuelle Ausbildung ist keine "Zweitausbildung", da du die erste ja nicht abgeschlossen hast.

Die Berufsschulpflicht besteht in Bayern zwar grundsätzlich bis zur Vollendung des 21. Lebensjahrs, es gibt aber ein paar Ausnahmen.

Beispielsweise:

Berufsschulpflichtige ohne Ausbildungsverhältnis können allgemein oder im Einzelfall vom Besuch der Berufsschule befreit werden ... 2. nach elf Schulbesuchsjahren, wenn ein Beschäftigungsverhältnis besteht. (Art. 39 (4) Nr. 2 BayEUG)

Sacramento479
Fragesteller

Was genau ist ein Beschäftigungsverhältnis? Also was ist damit in dem Sinne gemeint?

RobertLiebling  02.05.2022, 12:54
@Sacramento479

Beispielsweise ein Arbeitsvertrag.

Die Vollzeitschulpflicht erstreckt sich auf neun bzw. zehn Schulbesuchsjahre (siehe Aufstellung der einzelnen Bundesländer).

Die Anzahl der Schulbesuchsjahre ist hierbei nicht mit der Nummer der besuchten Jahrgangsstufe zu verwechseln: Für einen Schüler, der z. B. zweimal eine Klassenstufe wiederholen musste, endet die Vollzeitschulpflicht nach neun bzw. zehn Schulbesuchsjahren bereits zum Ende der 7. bzw. 8. Klasse. Übersprungene Klassen hingegen werden anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht hier nach der Klasse 9 bzw. 10 enden kann, obwohl die Schule erst acht oder neun Jahre lang besucht wurde.

Quelle: Schulpflicht (Deutschland) – Wikipedia

Ich würde Dir raten: Drück noch weiterhin die Schulbank, wenn Du es nicht schaffst dies selbst zu recherchieren...

RobertLiebling  02.05.2022, 10:39

Die Frage bezog sich allerdings auf die Berufsschulpflicht, nicht auf die Vollzeitschulpflicht.

MichaelSAL74  02.05.2022, 10:40
@RobertLiebling

Für Dich gilt das Gleiche

Klickt man halt mal auf den Link und stöbert sich durch. Scheint ja mittlerweile umzugreifen...