Darf der Lehrer das?

Das ist ein Lehrer, der gerne Schüler ärgert. Er sagte mal zu einer Schülerin aus meiner Klasse, wo sie gesagt hat das sie eine neue Brille braucht:

Ein neues Gehirn brauchst du auch

11 Antworten

Du weißt ja, wann du die Arbeit regulär geschrieben hättest. Insofern hättest du sowieso schon vorbereitet sein müssen.

Oftmals stimmen sich die Lehrer hinter den Kulissen ab, wenn ein Nachschreibetermin in einer anderen Stunde nachgeholt wird.

Unabhängig davo, dass möglicherweise der Nachschreibetermin vorher mitgeteilt werden müsste, darf der Lehrer dich nicht einfach aus dem Unterricht nehmen. Du hast nämlich Anspruch auf diesen Unterricht. Das "Nachschreibenlassen" in der Zeit des Unterrichts ist nur mit deiner Zustimmung und der Zustimmung des zu diesem Zeitpunkt unterrichtenden Lehrer legal möglich. Eine juristische Schwierigkeit entsteht jetzt dadurch, dass du dich dem Nachschreiben nicht verweigert hast. Praktisch wird das alles sehr viel lockerer gehandhabt. Ob du juristisch gegen das Nachschreiben vorgehen solltest, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich sind die dann folgenden Reaktionen des beschriebenen Lehrers noch unfreundlicher als zuvor.

Ob der Lehrer dies darf oder nicht beantwortet dir eventuell ein Blick in das Schul-/Bildungsgesetz deines Bundeslandes. In manchen muss ein Nachschreibtermin mit dem Schüler besprochen werden in anderen nicht.

Unabhängig davon hättest du den Schulstoff doch schon längst können müssen, da du die Arbeit ja theoretisch schon hättest geschrieben haben müssen.

Eventuell solltest du den Lehrer noch einmal auf die Mappe ansprechen, um damit eventuell die Note doch noch zu retten.

User35871
Fragesteller

Ja war im 1. Halbjahr auf 2,3 und das wäre so scheiße wenn ich die Mappe nicht abgeben darf ich bin ja auch Abschlussklasse

Wurde bei uns auch gemacht wenn jemand krank war, das wusste man aber eigentlich auch. Eigentlich geht man ja davon aus, dass du dich schon vorbereitet hast weil du ja hättest schreiben müssen, wärst du nicht krank gewesen

User35871
Fragesteller

ja scheiß auf die klassenarbeit aber ich möchte wenigstens die mappe abgeben

Girly567  19.05.2021, 10:35
@User35871

Muss er ja nicht mit einbeziehen..

User35871
Fragesteller
@Girly567

denkst du er bewertet die nicht? meine mappen sind immer 1 und habe angst das er die mappe als 6 bewertet

Girly567  19.05.2021, 10:38
@User35871

Naja, wenn er die Mappe nicht wollte und nicht angeschaut hat, kann er sie ja schlecht bewerten. Wenn du sie ihm geben wolltest, kann er auch nicht als „nicht abgegeben, deshalb 6“ bewerten, weil er sie halt eben nicht wollte aber du hättest sie ja abgegeben

User35871
Fragesteller
@Girly567

was soll ich ihm schreiben? meine mappe ist so perfekt und ich habe mir so viel mühe gegeben. soll ich meiner klassenlehrerin schreiben:

Hallo Frau ...,

ich wollte bei Herr ... meine Physik Mappe abgeben und er hat abgelehnt. Ich habe auch gesagt das ich bei ihm eine mündliche Prüfung machen will und er hat gesagt das es ihm nicht interessiert. Ich war an dem Tag nur schlecht gelaunt, weil ich nicht wusste das ich die Physik Arbeit nachschreibe. Klar wusste ich das ich die nachschreibe, aber dann hätte ich wenigstens einen Termin bekommen müssen. Ich war im Englisch Unterricht und wurde einfach rausgeholt. Ich habe mir noch nie so viel Mühe für eine Mappe gegeben und dann wird sie als 6 bewertet? Wenn ich die Mappe abgeben darf, dann würde ich auch keine mündliche Prüfung machen. Es hieß auch das ich kein Bock auf Physik hätte. Wer hat denn Bock auf Physik? Wer hat Bock auf Schule? Richtig, keiner

Liebe Grüße

Girly567  19.05.2021, 10:50
@User35871

Hm, würde eher die Situation erklären (so wie du es gemacht hast). Dann fragst du sie auch noch, ob es möglich ist, dass du deine Mappe abgibst oder einen anderen mündlichen Leistungsnachweis machen kannst, um deine Note zu verbessern. Also du fragst sie halt, ob sie zwischen dir und deinem Lehrer diesbezüglich vermitteln kann. Leg es nicht in die Hand deiner Klassenlehrerin sondern bitte nur um Hilfe, du redest dann aber trotzdem mit deinem Lehrer. Also in Kurzfassung: nicht „können sie mal mit ... reden“ sondern eher „können sie mir helfen mit ... auf einen gemeinsamen nenner zu kommen“

Schreib nicht so, als wäre es selbstverständlich dass du dich nochmal mit anderen Möglichkeiten verbessern darfst. „dann wird sie als 6 bewertet“ - wurde sie das? Der letzte Satz klingt erpresserisch um ehrlich zu sein. Allgemein sind da einige Rechtschreibfehler drinnen, das kommt so rüber als hättest du dir beim Schreiben keine Mühe gegeben (auch wenn du dir welche gegeben hast!) Schreibs nochmal und schick es hier rein wenn du willst, dann verbesser ich’s dir

HeinrichLuff  19.05.2021, 14:20
@Girly567

Du irrst, wenn es für das Abgeben der Mappe ebenfalls einen bereits verstrichenen Termin gab, dann ist diese halt 6.

Ganz einfach.

Girly567  19.05.2021, 16:59
@HeinrichLuff

Ja klar, dann schon. Hat sich für mich aber so angehört, als wäre nie eine Abgabe der Mappe gewesen und er wollte die Mappe dann einfach freiwillig abgeben

HeinrichLuff  19.05.2021, 17:12
@Girly567

Selbst das muss ein Lehrer nicht akzeptieren, wenn es nicht vorher vereinbart war.

Girly567  19.05.2021, 17:15
@HeinrichLuff

Ja, muss er natürlich nicht, ist auch klar. Der Fragesteller schrieb aber, dass die Mappe jetzt mit einer 6 benotet wurde. Hat der Lehrer die Mappe nie gesehen und auch nie verlangt, kann er sie schlecht benoten. Daher habe ich mich gefragt, woher der Fragesteller weiß, dass seine Mappe mit einer 6 benotet wurde.

HeinrichLuff  19.05.2021, 17:22
@Girly567

Keine Ahnung in diesem Fall.

Wen ich Mappen als Aufgaben stellte und einen letzten Abgabetermin dazu nannte, dann war das halt fini und 6. Manchmal wurden auf Antrag auch kleinere Verlängerungen gewährt.

Ich vermute, dass der Fragesteller sich vor der Klausur drückte und auch den Mappentermin sehr freihändig nach hinten schob.

Als Lehrer kennt man seine Pappenheimer.

Ab dem (versäumten) Haupttermin musst du damit rechnen, bei nächster Gelegenheit nachzuschreiben.

Die Ankündigungsfrist von regelmäßig einer Woche gilt nur für den Haupttermin.