Wenn ihr euch von eurer Partner/in trennen würdet, würdet ihr selbst das Kind nehmen?

6 Antworten

Die meisten Männer haben gar keine Wahl, ob sie das Kind nehmen wollen würden oder nicht... Denn entweder ist das Kind noch zu klein (der Vater kann ja kaum stillen), der Vater muss arbeiten und könnte es gar nicht betreuen oder die Mutter wehrt sich mit Händen und Füssen. Und da Jugendamt und Gerichte immer noch mütterlastig sind, wird es meist ein erbitterter Krieg wer denn nun das Kind bekommt...

Und manchmal stellt sich die Frage auch gar nicht, weil einer der Partner (meist der Mann) geht und Frau und Kind zurück lässt.

Es ist einfach noch zu tief in den Gehirnen verankert, dass ein Kind zur Mutter gehört... Oft erst mit zunehmendem Alter und unter Berücksichtigung des Kindeswunsches, ergeben sich dann auch Fälle, wo die Kinder zum Vater gehen. Oder die Mutter ist aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage sich um das Kindeswohl zu kümmern...

Natürlich würde auch viele Väter ihre Kinder gerne bei sich behalten. Aber deswegen den Job kündigen (müssen) oder einen jahrelangen Rechtsstreit zu führen...?! Nervenaufreibend, teuer... Viele Väter sind deswegen schon froh, wenn sie ihre Kinder nach der Trennung überhaupt zu sehen bekommen.

Oft spielt auch der Trennungsgrund eine Rolle bei der Frage, wie tolerant der Partner ist. Eine betrogene Frau würde wohl Vieles dafür tun um dem Ex eins auszuwischen und sei es über die Kinder. Aber auch wenn sie es ist, die geht, dann hat der Kindsvater ggf. keinen Platz mehr in ihrem Leben und er wird dann zum "entsorgten" Vater...

Das beste Szenario wäre natürlich, wenn man sich zusammen setzt und gemeinsam bespricht wie es nach der Trennung weiter geht. Immer im Sinne des Kindes. Aber leider haben nicht alle Eltern erkannt, dass sie nach der Trennung Eltern bleiben...

Einfach mitnehmen darf man das Kind allerdings nicht, wenn ein gemeinsames Sorgerecht besteht, wenn der Andere nicht einverstanden ist. Dafür muss man das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht einklagen.

Persönlich könnte ich mir nie vorstellen mein Kind nicht bei mir zu haben... Aber der Kindsvater hatte auch weder Interesse noch irgendwelche Ansprüche diesbezüglich gestellt.

Und bei einem Freund von mir, lebt das fast 16 jährige Kind nun beim Vater. Das Kind wollte es, der Vater wollte es, die Mutter hat kaum bis kein Interesse am Kind... Eher eine ungewöhnliche Konstellation, aber so was gibt es eben auch.

Das muss schon abgesprochen werden. Einfach mitnehmen geht nicht.

In unserem Fall würde ich die Pflegekinder mitnehmen und mein Mann behält das letzte leibliche Kind.

das Kind kann man nicht einfach nehmen! Da spielt der Partner auch eine Rolle!

Drent257
Fragesteller

Eben darum gehts mir mit meiner Frage. Wie tolerenat die Partner nach der Trennung/Scheidung sind

Dir ist klar, das ein Kind ein menschliches Wesen ist oder.. Man "nimmt" nicht einfach ein Kind. Das ist keine Einbauküche oder irgendwelche Möbel.. smh

Drent257
Fragesteller

du weißt doch was ich meine....

mirabellaxxoo  14.06.2020, 16:59
@Drent257

Nein nicht wirklich. Wenn sich Paare trennen, wie läuft das mit dem Kind ab? Die Paare einigen sich vorher wo das Kind leben soll. Wenn jemand ein Kind einfach bei sich behält, geht das ganze vor Gericht.

Ja klar

Drent257
Fragesteller

geschlecht?

Drent257
Fragesteller
@BlackCat0

hast du das einfach so entschieden oder unter Berücksichtigung deines partners

BlackCat0  14.06.2020, 16:57

Also ich würde das Kind bei mir wohnen lassen und es zbs am wochende zum Vater bringen