Warum müssen Männer nach der Schwangerschaft immer noch den Unterhalt zahlen?

( die frau kriegt fast immer das Sorgerecht )

RedPanther  24.08.2021, 13:16

Was genau hat es mit Gleichberechtigung zu tun, wenn jemand für ein Kind, an dessen Zustandekommen er zu 50% beteiligt war, keine Verantwortung übernehmen soll?

Undacovamadafka
Fragesteller

Stell dir vor du zahlst um dein Kind glücklich zu machen und darfst es nicht mal sehen

RedPanther  24.08.2021, 13:25

Tja, wenn das Amt es so sieht dass ich eine Gefahr für das Kind bin, wird das wohl auch so seinen Grund haben. Vielleicht habe ich Mist gebaut und bin selbst schuld?

Undacovamadafka
Fragesteller

Ist man eine Gefahr wenn man als Mann weniger verdient und das Kind bei der Frau in besseren Händen ist weil sie mehr Geld hat und man trotzdem noch draufzahlen muss ?

Velbert2  24.08.2021, 13:25

Das wird dann sicherlich auch sein Gründe haben, wenn Du das Kind nicht sehen darfst.

Undacovamadafka
Fragesteller

Ich habe kein Kind die Frage ist mir durch den Kopf gegangen

20 Antworten

Bis das gemeinsame Kind 3 Jahre alt ist, hat die Mutter Anspruch auf "Betreuungsunterhalt"

Vorausgesetzt natürlich, dass der Vater überhaupt in der Lage ist , zu zahlen.

Und im umgekehrten Fall, wenn der Vater die Betreuung des Kindes übernimmt, hat er den gleichen Anspruch. Es gibt ja durchaus Frauen, die erheblich mehr verdienen als der Mann.

Warum müssen Männer nach der Schwangerschaft immer noch den Unterhalt zahlen?

Weil es im Gesetz steht, dass der, bei dem das Kind nicht lebt zum Barunterhalt verpflichtet ist?!

genau so wie Männer, wenn das Kind zum Mann geht muss die Frau doch auch kein Unterhalt zahlen...

So ganz hast du die Gesetzestexte nicht verstanden, oder?

Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren. - §1601 BGB

Wo steht da "nur männliche Verwandte sind verpflichtet...."? Ups, steht da ja auch gar nicht. Also lerne daraus: deine Aussage ist Unsinn!

In der Politik gibt es niemanden der für Gleichberechtigung für die Männer...

Was für eine Gleichberechtigung möchtest du denn jetzt? Du hast doch die Gleichberechtigung: einer übernimmt den Betreuungsunterhalt, der Andere den Barunterhalt und ab 18 zahlen Beide den Barunterhalt.

Oder sieht deine "Gleichberechtigung" nun so aus, dass Frau Bar- und Betreuungsunterhalt zu übernehmen hat, damit Mann sich den netten Dingen des Lebens zuwenden kann? Dann hast du auch das Wort "Geleichberechtigung" nicht verstanden... Sie dürfen sich gleichberechtigt kümmern, da sie es gleichberechtigt gezeugt haben. Und wenn das Kind bei ihr lebt, dann darf er zahlen. Lebt es bei ihm, dann darf sie zahlen...

...während Feministen gerade dafür kämpfen dass es eine Ausgangssperre für Männer um 21 Uhr geben soll...

Quelle? Höre ich jetzt zum ersten Mal. Aber es steht ja auch Jedem frei für irgendwas zu kämpfen. Du kannst dafür kämpfen, dass die Frau um 20.00h im Haus bleiben soll. Fraglich, ob du damit durch kommst. Fraglich, ob deine angesprochenen Feministinnen damit durch kommen...

die frau kriegt fast immer das Sorgerecht

Und nun überlege mal selbst ganz genau, woran das konkret liegen könnte...

Dem Mann steht es frei nach der Geburt den Hausmann zu geben und sich um die Kiddies zu kümmern. Seine Chancen die Kinder zu bekommen im Fall der Trennung steigen rapide!

Es steht ihm auch frei einen guten Betreuungsplan dem Gericht vorzulegen, aus dem hervorgeht, dass er ich neben seinem Job ums Kind kümmern kann.

Sicherlich hast du recht: Gerichte als auch Jugendämter sind Heute noch immer recht mütterlastig. Daran sollte sich was ändern!

Aber deine Überlegungen dazu sollten doch argumentativ stichhaltig sein und wer nur irgendwelche Plattitüden in den Raum wirft, den nimmt man nicht wirklich ernst.

Ist man eine Gefahr wenn man als Mann weniger verdient und das Kind bei der Frau in besseren Händen ist weil sie mehr Geld hat und man trotzdem noch draufzahlen muss ?

Dazu hast du doch sicherlich jetzt auch ein konkretes Gerichtsurteil? Oder ist das nur mal so eben rausgehauen, weil du glaubst, es wäre so?

Das Kind eines Freundes von mir wohnt beim Vater. Die Mutter interessiert sich nicht wirklich, zahlt keinen Unterhalt. Das Kind wollte zum Vater...

Je älter also das Kind, desto mehr Mitspracherecht. Schwierig allerdings für einen Vater einem Säugling die Brust zu geben.

Trotzdem ist es unmöglich als Mann das Sorgerecht zu kriegen

Diese Weisheit hast du jetzt genau woher? Heute ist das nämlich kaum noch ein Problem. Und zur Info: ist man verheiratet, dann hat man automatisch das gemeinsame Sorgerecht.

Vielleicht solltest du dich mal ausführlich mit den Gesetzen beschäftigen. Und dir Gedanken darüber machen was du als (vielleicht einmal) Vater tun kannst, dass du im Fall einer Trennung die Kinder bei dir behältst. Also nicht darauf hoffen, dass deine Frau / Freundin für dich den Haushalt macht und du Abends das Essen auf dem Tisch gestellt bekommst, sondern dir eine Frau suchst, die gerne weiter arbeiten würde, während du die Kinder betreust.

Oder du versuchst es mit dem Wechselmodell. Das setzt aber eine eher friedliche Trennung voraus. Also sie wegen der 20 Jahre jüngeren Sekretärin zu verlassen wäre also eher kontraproduktiv.

Und denke daran, dass du dich nach Feierabend den Kindern widmest. Also nichts mit "ab auf die Couch und Füße hoch". Du trägst nämlich auch einen Teil dazu bei, dass du im Fall eines Sorgerechtsstreites die besseren Karten hast. Aber denke dabei auch an die Kinder: rum zerren an den lieben Kleinen wäre jetzt auch nicht wirklich so gut.

Sicherlich gibt es Väter, die ihre Kinder gerne viel öfters sehen wollen würden und wo die Frau sich als herzlose Furie zeigt. Man hat wenig Chancen, wenn sie das Gericht überzeugt, dass er ein brutaler Schläger ist oder sich an den Kindern vergeht. Also zeige dich stets als liebevoller Vater!

Und wenn dein Kind unehelich sein sollte, dann sieh zu, dass du dich kümmerst das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen. Entweder sie gibt es dir freiwillig oder du gehst vors Familiengericht. Und spricht nicht das Kindeswohl dagegen, dann steht dem auch nichts im Wege. Also so weit zum Thema "Mann bekommt ja nie das Sorgerecht...".

Und Augen auf bei der Partnerwahl: verzichte auf den ONS, suche dir eine Partnerin wo du denkst, das könnte ein Leben lang halten.

Unterhalt ist grundsätzlich für die Bedürfnisse des gemeinsamen Kindes zu zahlen. Für den Unterhalt sind beide Elternteile gleichermaßen verantwortlich.

Undacovamadafka
Fragesteller

Trotzdem ist es unmöglich als Mann das Sorgerecht zu kriegen

Undacovamadafka
Fragesteller
@Rosenmary

Zeig mir jetzt eine Statistik in der nicht steht dass weniger als 20% der Männer das Sorgerecht bekommen

Interesierter  24.08.2021, 13:05
@Undacovamadafka

Das stimmt so pauschal nicht.

Wobei die Familiengerichte tatsächlich in der Mehrzahl der Fälle im Sinne der Mutter entscheiden.

DerHans  24.08.2021, 13:05
@Undacovamadafka

Das ist keineswegs UNMÖGLICH. Es ist seltener, aber auf jeden Fall möglich.

Rosenmary  24.08.2021, 13:08
@Undacovamadafka

Völlig unerheblich, du behauptest in der Frage, dass sie es überhaupt nicht bekommen. Dreh es doch um: viele Väter wollen nach einer Trennung die Kinder gar nicht alleine erziehen.

DerRoll  24.08.2021, 13:22
@Undacovamadafka

Unfug. Du hast ja nicht mal eine Ahnung was der Unterschied zwischen dem Aufenthalt des Kindes, dem Sorgerecht, dem Umgangsrecht und dem Aufenthaltsbestimmungsrecht ist. Viel Meinung, aber wenig Ahnung. Sonst würdest du nicht dauernt vom Sorgerecht labern, das in der Praxis meistens bei beiden Elternteilen verbleibt.

DerRoll  24.08.2021, 13:23
@Undacovamadafka

Erstens wäre 20% nicht "unmöglich", sondern höchstens "seltener", zweitens ist die Frage der Zuteilung des Sorgerechtes eher irrelevant, weil dieses in den meisten Fällen bei beiden Elternteilen verbleibt.

Kessie1  24.08.2021, 17:54
@Undacovamadafka
Zeig mir jetzt eine Statistik in der nicht steht dass weniger als 20% der Männer das Sorgerecht bekommen

https://www-genesis.destatis.de/genesis/online?sequenz=tabelleErgebnis&selectionname=22522-0003#abreadcrumb

Ist das Kind ehelich geboren, dann haben Beide automatisch das Sorgerecht.

Lebendgeburten in 2020: 773.144

Wenn jetzt also bereits über 181000 in 2020 die freiwillig die gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben haben und dazu noch die ganzen Verheirateten kommen, die du bei den Lebendgeburten ja wieder rausrechnen musst, da sie automatisch das gemeinsame Sorgerecht haben, dann liegst du mit deinen 20% aber komplett daneben...

Die Frau muss Unterhalt zahlen. Es wird die Quote nach dem Lohn festgelegt. Wenn die Frau nicht bezahlen muss, liegt das am geringen Lohn. Das wäre bei Männern gleich. Dann zahlt, wenn es finanziell notwendig ist, das Jugendamt. Dann kommt es auf dein Einkommen an.

wenn das Kind zum Mann geht muss die Frau doch auch kein Unterhalt zahlen !

Doch. Wächst das Kind bei der Mutter auf, zahlt der Vater und wächst es beim Vater auf, zahlt die Mutter. Es haben schließlich beide dieses Kind produziert, also sollen auch beide dafür sorgen, dass es leben kann. Mit Erziehung oder eben mit Geld.

Die Mutter bekommt öfter das Sorgerecht als der Vater. Aber die Mutter hatte dieses Baby auch 9 Monate im Bauch mit sich rumgetragen, die Geburt und die Schmerzen ausgehalten. Was hat der Vater gemacht, wenn er abgehauen ist?

In der Politik gibt es niemanden der für Gleichberechtigung für die Männer

Omg das ist jetzt nicht dein Ernst. In der Politik sind fast nur Männer. Wo werden Männer bitte unterdrückt, dass sie "Gleichberechtigung" brauchen?

während Feministen gerade dafür kämpfen dass es eine Ausgangssperre für Männer um 21 Uhr geben soll

Erstens, Feminismus steht für Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Nicht für "Frauen über Männer". Wenn du also irgendeine Gleichberechtigung für Männer willst: Herzlich willkommen.

Feminismus ist ein Oberbegriff für gesellschaftliche, politische und akademische Strömungen und soziale Bewegungen, die, basierend auf kritischen Analysen von Geschlechterordnungen, für Gleichberechtigung, Menschenwürde und Selbstbestimmung aller Menschen jeglichen Geschlechts sowie gegen Sexismus eintreten und diese Ziele durch entsprechende Maßnahmen umzusetzen versuchen.

Zweitens, ich habe nirgendswo im Internet gefunden, dass diese Ausgangssperre für Männer in Deutschland besprochen wird. Scheint ja also doch nicht so ein großes Thema zu sein... Wenn du einen Link dazu hast, kannst du ihn gerne kommentieren. Und wenn du es dir nur ausgedacht hast, dann hör auf Falschinformationen zu verteilen.

Undacovamadafka
Fragesteller

Ich bin für die Gleichberechtigung beider und bin für höhere Strafen für Vergewaltiger usw aber ich werde diese extremisten nie verstehen

DerRoll  24.08.2021, 13:49
@Undacovamadafka

Nur einfach weiter vom Thema ablenken, gell? Es könnte ja sonst sein dass jemand auffällt das du keine Ahnung davon hast was du vor dich hin laberst.