Was würdet ihr in dieser Situation tun wenn das euer Chef gesagt hätte?

Als Bürokauffrau z. B.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht. 84%
Ja, ich würde es so akzeptieren. 16%

6 Antworten

Nein, würde ich nicht.

ich würde darauf bestehen,dass ab sofort alle am Oberkörper bekleidet und ab der Tailie nackt kommen müssten

Nein, würde ich nicht.

Jeder hat das Recht darauf das anzuziehen was er möchte, der Arbeitgeber darf mit nicht vorschreiben das ich ein Ausschnitt trage, denn das wäre schon ganz klar sexuelle Belästigung bzw Verletzung der persönlichen Rechte, ich darf traften was ich will, gut bei der Arbeit gibt es schon bestimmte Arbeitskleidung die man tragen muss, das ist was anderes, aber sonst darf der Arbeitgeber sowas nicht tun, den jeder Mensch hat eine Würde

Ja, ich würde es so akzeptieren.

Es ist bereits so, dass der Arbeitgeber in einem gewissen Rahmen vorschreiben darf, wie die Mitarbeitenden gekleidet sein sollen. Und das auch, aber bei weitem nicht nur aus Sicherheitsgründen.

Dresscodes gibt es zum Beispiel auch in eher klassischen Bereichen wie Banken, Anwaltskanzleien oder Steuerberatungen.

Auch Uniformen findet man nicht nur bei der Polizei oder der Bundeswehr, sondern zum Beispiel auch bei Flugbegleiter*innen und Pilot*innen.

Und dass bei Abercrombie & Fitch insbesondere im Verkaufsbereich die Mitarbeitenden massiv nach Optik ausgewählt werden, verstößt nicht mal gegen das AGG...

In manchen Branchen werden solche Sachen bereits gefordert. Ich will mich einfach wohlfühlen in meiner Kleidung.

Nein, würde ich nicht.

Jeder darf anziehen was er will fertig