Wenn ich mir was mit meiner Kreditkarte kaufe, wie lange dauert es, bis das Geld vom Konto ist?

10 Antworten

Selbst bei einer ec-/Mastro-Karte dauert es in der Regel mehr als nur einen Tag (meist 2-3 Tage).

Bei Kreditkarten kann es bis zu 7 Wochen dauern. Es kommt ganz auf die Karte bzw. Bank an. Jede Bank hat unterschiedliche Abrechnungszeiträume (z.B. der 5. eines jeden Monats, die Rechnung muss aber erst zum 25. beglichen werden). Kauft man also am 06. ein, muss man erst am 25. des Folgemonats zahlen, ohne dafür Sollzinsen zahlen zu müssen.

ec-/Maestro-Karten sind so genannte Debitkarten und Kreditkarten in der Regel Charge-Karten (einmal monatlich wird die volle Summe vom Referenzkonto abgebucht). Dann gibt es noch Prepaid-Kreditkarten (müssen vor der Nutzung mit Guthaben aufgeladen werden) und "echte" Kreditkarten, die auch eine Rückzahlung in Teilbeträgen ermöglicht.

genau, ich hab solche prepaid-kreditkarte... wie lange dauert das nun?

Wenn Du mit einer Kreditkarte bezahlt  hast, dann wird es erst mit der nächsten Monatsrechnung abgebucht. Bei Zahlung mit EC-Karte dauert es ca. 2-3 Tage.

...wie lange dauert es, bis das Geld vom Konto ist?

Bei mir ist das so, dass wenn ich mit meiner MasterCard von o2 Banking etwas kaufe, dass der Umsatz erst grau ist (heißt: Der Betrag ist blockiert worden) und ein bis zwei Bankarbeitstage später verfärbt sich der Umsatz rot und das heißt dann, dass das Geld abgebucht ist. Wenn du aber eine "richtige" Kreditkarte hast, dann siehst du den Umsatz erst später auf deiner Kreditkartenabrechnung.

MfG

BVB565

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unterschiedlich, manche buchen sofort ab und bei Kaufland z.B. dauert es 2 bis 3 Tage

Hier wird glaub ich die EC- mit der Kreditkarte verwechselt. Kreditkarte heißt ja nicht umsonst so, dass man damit erst einmal für eine gewisse Zeit einen Kredit bekommt.

Bei EC-Karten wird innerhalb weniger Tage abgebucht...

@MSVFande

okay, das kann sein, ich zahl mit EC

Gleicher Unfug wie der von NokyRed. Völlig unklar, wie hier mit Halb- und Falschwissen umgegangen wird.

Die Kreditkartenunternehmen buchen meistens am 15. des jeweiligen Monats ab.