Wenn ich mich jede Woche krank melden, aber einen Attest vom Arzt habe, kann ich trotzdem gekündigt werden?

15 Antworten

Ja, kannst du.

Entgegen dem irrglauben vieler:

Denn auch während und wegen Krankheit kannst du gekündigt werden.

Insbesondere wenn sich die Krankheiten häufen und du dadurch den Betriebsablauf erheblich störst und es erkennbar ist, dass es für deine ständigen Erkrankungen keine besserungsaussicht gibt.

Und erstrecht kannst du gekündigt werden, wenn ein Blaumachen erkennbar ist.

Und der Arbeitgeber kann im zwifel einen sogenannten Arbeiggeberzweifel bei deiner Krankenkasse beantragen.

Da wird geprüft ob dein ständiges Krank berechtigt ist oder nicht.

Schaue hier:

https://www.wirtschaftswissen.de/personal-arbeitsrecht/arbeitsgesetze/abmahnung-kuendigung/medizinischer-dienst-wie-sie-ihre-zweifel-an-der-arbeitsunfaehigkeit-untermauern/

Das beeinträchtig aber nicht, das du auch wenn die AU's begründet wären, doch gekündigt werden kannst. Warum siehe weiter oben oder hier in diesem Link

https://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du als "normaler" AN häufig wegen Kurzerkrankungen fehlst, kann Dir personenbedingt gekündigt werden. Dazu bedarf es allerdings einiger Voraussetzungen.

Der AG muss nachweisen können, dass er BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) gemacht, bzw. angeboten hat.

Dann muss der AN nachweislich in einem Zeitraum von mind. drei Jahren hintereinander länger als sechs Wochen arbeitszufähig gewesen sein (zusammengerechnete Kurzerkrankungen) und es muss eine sogenannte "Drei-Stufen-Prüfung" durchgeführt werden.

Es ist eine negative Prognose bezügl. des voraussichtlichen Gesundheitszustandes nötig, diese muss zu Beeinträchtigungen der betrieblichen Interessen führen und in der dritten Stufe muss festgestellt werden, dass es dem AG nicht länger zuzumuten ist, den AN weiter zu beschäftigen.

Bei Azubis nach der Probezeit gelten andere Regeln.

Hier ist eine personenbedingte (krankheitsbedingte) Kündigung nur in ganz wenigen Ausnahmen möglich.

Prof. Dr. Peter Wedde schreibt zu den "Personenbedingten Kündigungsgründen" im Arbeitsrechtkommentar u.a.:

"Personenbedingte Gründe, wie vor allem die Erkrankung Auszubildender, können nur ausnahmsweise die Kündigung eines Ausbildungsverhältnisses rechtfertigen, weil es in der Regel an den notwendigen betrieblichen Beeinträchtigungen fehlen wird, dies gilt insbesondere hinsichtlich einer Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen.

Eine lang anhaltende Krankheit kann, wenn überhaupt, nur dann die Kündigung rechtfertigen, wenn im Zeitpunkt des Kündigungsausspruchs eine Wiedergenesung bis zum regulären Ende des Ausbildungsverhältnisses nicht zu erwarten ist."

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit umfänglich beantworten.

mich würde erstmal interessieren welcher arzt da mitmacht und obs immer die gleiche krankheit is.

wenn du jeden montag ne neue krankschreibung holst, dann könnte des schon auffallen.

DiSanto705
Fragesteller

Da wo ich arbeite meldet sich ein Azubi fast jede Woche krank und er wird trotzdem nicht gekündigt

Kugelflitz  04.06.2019, 09:01
@DiSanto705

Azubis kündigen ist quasi unmöglich.

DiSanto705
Fragesteller
Toadflax  04.06.2019, 09:02
@Kugelflitz

Sogar relativ einfach bei Diebstahl, Alkohol und unentschuldigtem fehlen ^^

Kugelflitz  04.06.2019, 09:09
@Toadflax

Hier liegt aber nichts dergleichen vor und unter normalen Umständen ist es eben quasi unmöglich. Selbst bei den dir genannten Umständen muss es erst genehmigt werden, einfach rauswerfen ist nicht.

Kugelflitz  04.06.2019, 09:09
@DiSanto705

Weil Lehrlinge einen ganz besonderen Schutz haben und solange keine schweren Vergehen vorliegen, kann keinem gekündigt werden.

Toadflax  04.06.2019, 09:10
@Kugelflitz

Hab nur im Allgemeinen auf deine Aussage geantwortet. Ich wünsche es auch niemanden in der Ausbildung gefeuert zu werden : (

DiSanto705
Fragesteller
@Kugelflitz

Dann haben Azubis echt Glück

Kugelflitz  04.06.2019, 09:11
@Toadflax

Alles gut. :)

Klar kannst du gekündigt werden irgendwann fällt das doch auf wenn der jenige mega lange fehlt das macht ein Arbeitgeber nicht lange mit da biste in der Firma nicht zu gebrauchen und er vergibt die Stelle lieber an wem der Anwesend ist und auch was tut für sein Geld.

Der Arbeitgeber kann dich kündigen, wenn du für ihn nicht mehr tragbar bist.
Einfach gesagt, wenn er mehr für dich zahlt als das du für ihn leistest.

Außerdem auch dann, wenn du mehr als einen gewissen Zeitraum wegen der selben Krankheit fehlst.