Kann man ein nachträgliches Attest vom Arzt holen?

5 Antworten

Süß Warum fragt du nicht deine Eltern?

Sicher

weil Sonnabend/Sonntag ist. Maximal Die Notaufnahme die dich aber gleich rausgeschickt hätte. Oder das Medico auf das am WE und Feiertagen Hausärzte Vertritt aber völlig überrannt ist. Und wenn du nicht fit warst, zum Arzt zu gehen, geht das auch rückwirkend. Das schon zu war vergessen wir mal

Die wussten das selber bis gerade nicht, haha. Ich danke dir!
Ich sage ihm dann das ich nicht fit war zum Arzt zu gehen.
Ich denke und hoffe er wird Verständnis haben.
Gehe dann morgen ganz früh zu ihm. Danke für die hilfreiche antwort :)

Und warum bist du nicht gleich vormittag gegengen? Du weißt doch um deine Situation. (Ich hoffe du oder deine Eltern haben wenigstens in der Schule angerufen sonst hast du echt ein fettes Problem)

Und zu deinem netten, verständisvollen Artz solltest du ehrlich sein, was das mit der Schule angeht.

In AUSNAHMEFÄLLEN ist es möglich, dass er dir noch eine Bescheinigung ausstellt. Du musst dann aber glaubhaft versichern, dass du gestern zu krank warst um in die Praxis zu kommen.

Nein :) Dafür haben wir in Deutschland ein Gesetz indem der Arzt kein Attest nachträglich ausgeben darf außer z.B. du warst in der Praxis drin und es ist vermerkt das du da warst aber aus irgendeinem Grund wieder weg musstest. Hatte der Arzt zu oder es waren z.B. Feiertage dazwischen bist du verpflichtet einen anderen/Notfallstationen aufzusuchen :)

Wenn Dein Arzt sehr verständnisvoll und herzlich ist, ist das in heutiger Zeit ein Glück! Dann verstehe ich nicht, warum Du Angst hat. Du wolltest ja frühzeitiger ein Attest ausstellen lasse, aber da war die Praxis schon geschlossen.

Wenn Du ihm die Situation genau schilderst, kann doch überhaupt nichts passieren.

Alles Gute

Dankeschön! Ich habe ein Attest bekommen :)

"Nachträgliche Atteste", d.h. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bzw. Bescheinigungen über die Unfähigkeit der Unterrichtsteilnahme, die einen vergangenen Zeitraum umfassen, stellt kein Arzt aus.

Was möchtest Du wissen?