Wenn ich links abbiegen will muss ich mich links einordnen oder rechts (Einbahnstraße)?

Bild 1 - (Auto, Führerschein, Einbahnstraße)

10 Antworten

Beim Fahren sollte man sich in jeder Straße rechts halten, auch in Einbahnstraßen.

Eine Ausnahme ist es wie in dem Bild zu sehen ist, wenn auf beiden Seiten viele Autos stehen, dann sollte man sich mittig halten um genügend Seitenabstand zu halten.

Beim abbiegen in Einbahnstraßen sollte man erst kurz vor dem Abbiegen möglichst weit links fahren wenn man links abbiegt. Falls man rechts abbiegt sollte man sich rechts halten.

links natürlich. Du ordnest Dich so ein wie Du abbiegen willst.

Allerdings muss die Straße dies auch zulassen. Und wenn es eng ist und Du Platz zum Abbiegen brauchst, darfst Du Dich auch rechts einordnen.

Beim Abbiegen aus einer Einbahnstraße auf der Seite einordnen, zu welcher man abbiegt.

Wichtig: Biegst du links aus einer Einbahnstraße auf eine "normale" Straße ab, fahre in einem Ausreichend großen Bogen auf die rechte Fahrspur.

Hallo MultiVitamin36

Wenn 2 Fahrstreifen vorhanden sind dann ordnet man sich zum Linksabbiegen links ein. Auf dem Foto ist nur ein Fahrstreifen vorhanden

Gruß HobbyTfz

Natürlich rechts, man will ja so viele wie möglich behindern und auf keinen Fall logisch fahren.

Andere, normale Leute ordnen sich auf der Seite ein, zu der sie abbiegen wollen und dazu reichen zwei Sekunden Nachdenken. Diese wären dann links eingeordnet.

Bei der gezeigten Einbahnstraße: Wo ist denn da links oder rechts etwas möglich?

mein Text ist identisch, allerdings spreche ich von " 1 Sek nachdenken", Du von zwei - das müssen wir noch mal ausdiskutieren