Wo einordnen beim Linksabbiegen in 30er Zonen?

7 Antworten

Stell dir vor du teilst die Straße in zwei Hälften. Dann stellst du dich in "deiner" Hälfte ganz nach links

holywaters
Fragesteller

Das werd ich mal in meiner nächsten Fahrstunde machen.

Danke für den Tipp :)

Wie und wo man sich einordnet hat nichts damit zu tun, wie schnell man fahren darf. Von daher ist es völlig egal, ob du dich in einer Spielstrasse befindest, in der erwähnten Tempo-30-Zone, in der Stadt mit max 50km/h, in einem Parkhaus oder wo auch immer.

Übst Du noch oder fährst Du schon?

holywaters
Fragesteller

Bin noch in der Fahrschule und übe bereits

godlikegenius  18.01.2017, 15:26
@holywaters

OK, ich hatte bereits Angst :) .

Du stellst Dich so weit es geht nach links (innerhalb Deiner Fahrbahn), allerdings natürlich nur so, dass Du niemanden behinderst, der z.B. von der Vorfahrtstrasse in die T30-Zone einbiegt, die Du gerade verlassen magst oder von gegenüber kommt.

holywaters
Fragesteller
@godlikegenius

ich hätte auch Angst vor mir selbst gehabt, würde ich schon fahren :D

Danke für deinen hilfreichen Kommentar :)

Hallo holywaters,

so weit ich weiß, gilt dann auch das normale Rechtsgebot. Also musst du rechts stehen um nach links abzubiegen ;)

Gruß Julian

alexandriner199  18.01.2017, 15:21

Nein! Wenn man links abbiegt stellt man sich auf seiner Seite möglichst weit nach links. Somit kann z.B. das Auto hinter mir rechts an mir vorbeifahren, wenn es rechts abbiegen will

ventorixx  18.01.2017, 15:25
@alexandriner199

Ich habe die Frage falsch interpretiert...

Inwiefern it die 30er Zone relevant?

Wenn es keine Einbahnstraße ist, stehst Du zum linksabbiegen möglichst weit links, ohne in den Gegenverkehr zu kommen. So wie Du es ja auch im zweiten Absatz beschrieben hast.

Ob das jetzt eine 30er Zone ist, ist egal. Wenn die Straße gut ausgebaut ist, wird sie über einen Mittelstreifen verfügen, an den Du Dich orientieren kannst/solltest.
Du stehst dann halt immernoch auf der rechten Fahrbahn, aber möglichst in Richtung Mittelstreifen.