Wenn ich keinen Führerschein besitze und bei Rot über die Ampel fahre, bekomm ich dann auch Punkte?

12 Antworten

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_36.php Du bekommst einen Punkt und wenn Du dann Deinen Führerschein machst, hast Du den auch noch, es sei denn es ist mehr als zwei Jahre her. Wer gar zu viele Verstöße auf dem Rad begeht, dem kann man sogar das Radfahren verbieten, das ist aber seeehr selten!

Sicher, auch als Fußgänger, wenn es welche dafür gäbe.

Fahrrad, ja.

Kfz sowieso und 2 Jahre Sperre zum ERwerb eines Führerscheins, abgesehen von der Straftat.

espressionant  26.04.2010, 01:18

fußgänger die bei Rot über die Ampel gehen müssen 5 Euro blechen und krigen keine Punkte

Geldstrafe kann trotzdem kommen....

Haben sie dich auf dem Fahrrad geblitzt als du über ne rote Ampel gefahren bist oder was?? :)

mokona271
Fragesteller

Nein, nein, betrifft mich nicht. Aber die Strafe dafür liegt bei 40€ und einem Punkt. Ich wunderte mich nur, was eigentlich passiert.

Ja Bekommst du, und darfst die Kontoeröffnung auch selbst bezahlen.

mokona271
Fragesteller

Hm, das klingt logisch. Danke! ^-^

du kriegst deine punkte nicht auf den führerschein "gutgeschrieben", sonst würden sie ja auch verfallen, wenn du den führerschein verlierst, weil du zu viele hast... die flensburger punkte kann jeder (glaub ab 14 oder 16 jahren) sammeln...