LKW Rote Ampel

8 Antworten

Wie viele Punkte,Strafe,Bußgeld werde ich bekommen.

Bei unter 1 Sekunde nach Rot:

  • 90€ Bußgeld
  • 1 Punkt
  • 28,50€ Gebühren

Bei mehr als 1 Sekunde nach Rot:

  • 200€ Bußgeld
  • 2 Punkte
  • 1 Monat Fahrverbot
  • 28,50€ Gebühren

Da Du aber Voreintragungen in Flensburg hast ist mit einer angemessenen Erhöhung des Bußgeldregelsatzes zu rechnen.

Bin ich den Führerschein mit 8P los und wie bzw. wann bekomme ich Ihn wieder zurück

Bei 8 Punkten kommt es zur Entziehung der Fahrerlaubnis. Erst mit einer positiven MPU kann die Fahrerlaubnis neu erteilt werden.

Wenn ich den Führerschein abgebe wegen den 8Punkten, wie sieht es aus mit meinen alten Punkten? Behalte ich die oder werden sie gelöscht?

Die werden alle gelöscht.

Wenn du dir sicher bist das du über Rot gefahren bist würde ich an deiner Stelle erst mal auf Post von der Bussgeldstelle warten. Danach nimmst du dir einen Anwalt und versuchst noch irgend was zu unternehmen damit es nicht zu einem Fahrverbot kommt. Vorher mache mal lieber ein Aufbauseminar um einen Punkt zumindest los zu werden wenn es noch hilft bevor du die magische Grenze von 8 erreichst. Sonst heisst es leider mindestens 6 Monate Fussgänger

Soweit ich weis fahren über eine Rote Ampel 4 Wochen Führerscheinentzug...

Wenn dann wäre es sogar ein Monat, aber erst ab mehr als einer Sekunde Rot.

Ich fahre gelegentlich auch über eine rote Ampel. Im Bereich unter einer Sekunde. Habe beladen im Normalfall 40 Tonnen Gesamtgewicht, im Kombiverkehr mit Container auf dem Chassis sogar bis zu 44 Tonnen.

Das lässt sich gelegentlich ganz einfach nicht vermeiden. Manche Ampelkreuzungen haben auch nur eine ganz besonders kurze Gelbphase.

Viele Navis warnen vor Rotlichtblitzern. Wenn man vorab diese Info hat, sollte man dann schon im Voraus etwas vorsichtiger sein.

Mein einziger Strafzettel der letzten Jahre stammt übrigens erstaunlicherweise von einer privaten Fahrt mit dem PKW ...

Habe beladen ... im Kombiverkehr mit Container auf dem Chassis sogar bis zu 44 Tonnen.

Dir ist aber schon klar, das dass nicht zulässig ist ...?

Manche Ampelkreuzungen haben auch nur eine ganz besonders kurze Gelbphase.

Zur Mindestdauer der Gelbphase aus der Verwaltungsverordnung zur StVO:

Die Übergangszeit Gelb richtet sich bei Kraftfahrzeugströmen nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit in der Zufahrt. In der Regel beträgt die Gelbzeit 3 s bei zul. V = 50 km/h, 4 s bei zul. V = 60 km/h und 5 s bei zul. V = 70 km/h.

Zumindest die etwas moderneren Lkw haben annähernd den gleichen, wenn nicht sogar einen kürzeren Bremsweg als Pkw; das gilt auch für vollbeladene 40-Tonner.

@JotEs

@JotEs: In Deutschland sind 40t und im kombinierten Verkehr 44t zulässig.

Im kombinierten Verkehr ( Straße/Schiene oder Straße/Fähre bzw. Hafen) dürfen die LKW ein max. Gewicht von 44t haben und sind im Vor- und Nachlauf vom Sonn- und Feiertags-Fahrverbot befreit.

*Klugscheißermodus* Das VwV in der VwV-StVO steht für Verwaltungsvorschrift und ist im Gegensatz zu einer Verordnung nicht für die Allgemeinheit, sondern nur für Behörden verbindlich. Aber damit erzähle ich dir bestimmt nichts Neues! :-)

War die Ampel mit einem Blitzer ausgestattet?Bei deinem Punktestand hättest du schon vorher die gelbe Karte gesehen.Bei 6-7 Punkten wäre die Anordnung zurTeilnahme an einem Fahreignungsseminar gekommen.Also irgendwas stimmt an deinem Bericht nicht.Ja,bei 8 Punkten ist der Schein weg und kannst ihn frühestens nach 6 Monaten wieder beantragen.