Zieht eine Fahrerflucht vor Fahrradkontrolle eine strafe nach sich?

9 Antworten

Ja. Fängt an mit doppeltem Bußgeld, da du offensichtlich etwas wissentlich falsch gemacht hast. Fahrradstreifen sind fix, die cachen dich, hast mehr Chancen meim polizeiauto und nem Weg, wo die nicht durchkommen.

Und wenn den Streifen die Verfolgung zu rasant wird und mich nicht bekommen, werden diese dann irgendwelche Strafverfahren einleiten?

"Fahrerflucht" gibt es im juristischen Sinn nicht. Meistens assoziiert man das mit "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort". Das liegt aber nicht vor. Höchstens vielleicht "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte". Und eine Flucht vor der Polizei ist immer unklug: Stichwort Verdunkelungsgefahr.

Und die Polizei hat bei Tatverdacht (rote ampel) das Recht bzw. Pflicht deine Personalien aufzunehmen.

Ich glaube, Du bringst jetzt einiges durcheinander. Die "Flucht" hat nichts mit Widerstand zu tun. Und mit Verdunklungsgefahr erst recht nicht. Was soll denn verdunkelt werden ? Die rote Ampel?

Ja, eben weil du dann Fahrerflucht begangen hast. Und das ist in jedem Fall strafbar, wenn auch nur mit einem kleinen Bußgeld zu rechnen ist.

Hallo ! Die Flucht wird nicht bestraft. Du hast eine Strafe für das ursprüngliche Vergehen zu erwarten und für eventuelle neue Straftaten oder Ordnungswirdrigkeiten während Deiner "Flucht", z.B. Straßenverkehrsgefährdung.

Dürfte eigendlich nicht passieren weil mit ein Fahrrad ist man schnell genug und kann der Polizei schnell darvonfahren.

Dann einfach in ein Seitenweg abbiegen, und sie kriegen ein nicht mehr.