Wenn ich für jemanden bürge, nicht zahle!, kann ich selbst einen Kredit aufnehmen?

3 Antworten

Eine Bürgschaft für einen Kredit wird für die Bank und auch bei der Schufa ähnlich wie ein eigener Kredit bewertet. D. h. solange alles regulär gezahlt wird, steht die Bürgschaft wie ein Kredit in den Büchern und verringert die Höhe der möglichen Kreditaufnahme deiner Eltern. Angenommen, sie haben theoretisch einen Kreditrahmen von 25.000 Euro (normaler Raten-Konsumkredit), und übernehmen eine Bürgschaft für dich in Höhe von 10.000 Euro, liegt der mögliche Kreditrahmen, den deine Eltern noch in Anspruch nehmen können, noch bei 15.000 Euro. Bis dein Kredit abgezahlt ist. Sicher ist das im Hinblick auf zukünftige Kredite negativ anzusehen, aber es hat nichts mit einem Negativmerkmal bei der Schufa zu tun! Das kommt erst hinzu, wenn man auf längere Zeit seine Kredite nicht bedient, und schließt in der Folge vorerst jegliche weitere Kredite aus.

vielleicht

ist nicht positiv für die kreditverhandlungen

kommt auf deine restliche bonität und die beträge an

wenn du 20.000 im monat verdienst und du bürgst für 5000€, wird es sie nicht besonders jucken

Milkakuhh
Fragesteller

Danke erstmal.

Es geht darum, dass ich ein neues Auto brauche. Hab ein super Angebot bekommen. Meine Eltern müssen als bürgen unterschreiben. Es wird allerdings nicht dazu kommen, dass sie zahlen müssen, dafür Sorge ich. Sie haben aber Angst, wenn sie die Bürgschaft unterschreiben, dass sie keinen Kredit mehr aufnehmen können, falls am Haus etwas sein sollte.

Ich meine solange die bürgen nicht zahlen, können Sie normal einen Kredit aufnehmen. Da bin ich mir aber absolut nicht sicher. Die einen meinen so, die anderen so. Deswegen frage ich hier.

EUistShice  15.07.2015, 09:45
@Milkakuhh

nein, nein

die brügschaft fließt auf jeden fall negativ ein, auch, wenn du nicht zahlst

das ist definitv negativ

aber das läuft schon, wenn sie ein haus haben, ist auf dem haus bestimmt auch noch spielraum, dann wird dein vater doch halbwegs verdienen, das ist schon drin

aber eine bürgschaft ist fast bis genau so schlimm, als wenn du den kredit selber hättest

aber da ist noch platz bei deinen eltern, ansonsten können sie sich darüber auch bei ihrer bank beraten lassen

einfach termin machen und fragen, dafür ist man kunde

Milkakuhh
Fragesteller
@EUistShice

Ok, danke.

Als Bürge bist Du Schuldner. Wenn Du daher Deinen Verpflichtungen aus der Bürgschaft nicht nachkommst, landest Du in den Archiven der Schufa, und dann ists Essig mit Kredit, Mobilfunkvertrag usw.usw.

Milkakuhh
Fragesteller

Habe unter der anderen Antwort einen langen Kommentar geschrieben, mit der Erläuterung zum Sachverhalt. Wie meinen Sie das in der Hinsicht?