Bekomme ich 15.000 € Kredit bei einem einkommen von 1.600 €?

10 Antworten

Nein.

Ok, einige Kredithaie würden dazu ja sagen, nur verantwortungsbewusst ist das nicht.

Das Problem ist:

Ich lebe noch zu Hause bei meinen Eltern

Das bedeutet, Du hast jetzt erheblich mehr Schotter übrig, als das der Fall wäre, würdest Du selbst alleine Wohnen. Miete, Nebenkosten, Versicherungen, Lebenshaltung, das würden 1600 Euro (zudem brutto oder netto?) bis zur Gänze auffressen. Hinzu kommt noch, Du willst mal ne Freundin, wirst vielleicht Vater, 10 Jahre sind eine lange Zeit, da kann viel passieren.

Und dann zudem hast Du ein eigenes Auto? Also von Dir komplett selbst unterhalten? Leg das noch drauf und die 1600 sind eher wenig Geld, selbst netto.

Kommt hinzu, was willst Du mit 15k? Plus Deinen 28K (die Du vermutlich darum ansparen konntest, gerade weil Du noch im Hotel Mami wohnst) ergibt das eine Höhe, welche niemals für ein Eigenheim, jedoch wie ich befürchte, für ein nettes Auto reicht.

Mein Rat hierbei, kaufe NIEMALS ein Fahrzeug auf Pump. Es verliert schneller an Wert, als Du es abbezahlen kannst.

Leihe Dir niemals Geld für jegliche Gebrauchsgegenstände oder gar Reisen oder sowas. Entweder Du kannst Dir das kaufen oder lass es.

Geld leihen ausschließlich für ein Eigenheim, sonst niemals.

Aber das ist meine persönliche Einstellung, musst Du nicht beherzigen.....

Und noch ein Rat, was Autos angeht. Ein Auto kann was total tolles sein. Weiß ich selbst, bin ich bei Dir mit.

Aber bis zu dem Tag, an dem Du den vollen Kaufpereis eines schönen Wunschautos übrig hast und Du den Betrag nicht nur gespart, sondern wirlich übrig hast, den niemals mehr benötigen wirst, wenn er weg ist, Du den verplempern kannst, ohne dass es weh tut, bis zu dem Tag ist ein Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand. Es muss Dich und andere von A nach B befördern, für möglichst wenig Umstand und Geld. Es muss weder gefallen noch was her machen.

Und der Tag, an dem das der Fall ist, hast Du ein Eigenheim. Zuvor tut alles weh, was weg ist, weil man es noch braucht. Also erst Wohnung, dann schön Auto.

Auch das nur als Rat.... musst Du nicht beherzigen.....

Natasa29
Fragesteller

1600 netto

Die grundsätzliche Antwort lautet: kommt darauf an. Aus der praktischen Erfahrung sage ich NEIN, das wird nichts. Warum:

  1. Das, was Du möchtest, ist ein Konsumentenkredit - Kredite für Konsum(güter) werden in den seltensten Fällen mit so einer langen Laufzeit herausgegeben, weil nach 10 Jahren das gekaufte Gut wahrscheinlich schon 7 Jahre nicht mehr existiert.
  2. Bei jeder Kreditvergabe ist ein Verwendungszweck anzugeben - dann daran wird Kreditart, Laufzeit, Zinssatz in aller Regel ausgerichtet - und Du kannst das Geld dann nicht einfach für was anderes verwenden.
  3. Sollte eine Bank Dir so einen Kredit anbieten, wird der sicherlich Zinsmässig im relativ hohen Bereich liegen, die Berechnung Deiner Raten ist vermutlich um einiges zu niedrig
  4. Deine persönliche Situation: aus Banksicht sehr ungewiss, was mal wird, keine eigene Wohnung, mit dem Job noch am Anfang (nehme ich an) - insgesamt kann sich sehr schnell viel ändern ...

Ansonsten ja, wenn sich jemand drauf einlässt - es kann alles ...

Gruss

Natasa29
Fragesteller

Ich würde von dem Kredit und aus meinem Ersparnis eine Wohnung in der Ukraine kaufen. Aber für die deutschen Banken kann sie nicht als Sicherheit gelten.

DonCredo  25.04.2021, 10:26
@Natasa29

Das wird sowieso sehr schwierig, denn Banken müssen sich persönlich einen Einblick in das finanzierte Objekt verschaffen, das ist gesetzlich so vorgegeben. Und wer fährt dazu schon in die Ukraine ....

Das Geld wirst du bekommen aber nicht zu der gewünschten Rate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So einen im Hinblick auf die gewünschte Laufzeit niedrigen Kredit wirst Du ohne weitere Absicherung nicht bekomme.

Ansonsten - harren noch ein Jahr + im Hotel Mama aus, dann brauchst gar keinen Kredit.

und wenn Du zu Hause ausziehst, musst Du Miete zahlen .... wird eng ... bei dem Einkommen ....