Welche Unterlagen benötige ich als Bürge für einen Kredit?

5 Antworten

So, du "sollst" für jemanden bürgen. WILLST du das denn auch? Und falls ja, warum?

Also ich kann nur davon abraten, für irgend jemanden zu bürgen!

Sie kann ja alles bezahlen, daran liegt´s ja nich, bloß sie benötigt halt eine weitere person dafür

@Budsterix

Wenn sie wirklich alles bezahlen könnte, würde die Bank keinen Bürgen verlangen. Die wissen es besser als du.

Hallo Busterix,Du wirst auf jeden Fall einen Personalausweis benötigen. Aber auch Unterlagen, damit die Bank Dich als Bürgen akzeptiert. Dies wiederum hängt davon ab, wie hoch der Kredit ist, für den Du bürgen sollst. Wenn es nicht mehr als 5.000 Euro sind, sollten die letzten drei Gehaltsnachweise reichen. Bei höheren Summen, verlangen die noch mehr. Am besten Du rufst einmal bei der Bank oder Sparkasse an und erkundigst Dich. Zu den Risken einer Bürgschaft haben sich die andere Leute ja schon geäußert.Alles Gute für Dich und Deinen Kumpel, für den Du bürgst.Otto von biallo.de

Kommt drauf an, was die Bank für die die Bürgschaft ist, verlangt. Möglichweise einen Einkommensnachweis und auf jeden Fall eine Legitimation (z. B. Ausweiskopie oder PostIdent). Je nach Höhe der Bürgschaft kann es aber mehr sein.

Und grundsätzlich solltest du es dir dreimal überlegen, bevor du eine Bürgschaft eingehst. Das kann übel ausgehen.

an deiner Stelle würde ich mich schnellstens über den Bürgen informieren.

du willst für einen Bekannten für eine gewisse Summe bürgen - stell dir vor dieser kommt mit seinen Zahlungen in Verzug - die Bank wendet sich an dich - du darfst dann zahlen.

DU haftest in vollem Umfang und kommst nicht raus

Deinen Ausweis und Vermögen  auf das du verzichten kannst.....