Darf ich wenn ich Todkrank bin und nur noch wenige Monate zu leben habe einen höheren Kredit aufnehmen?

9 Antworten

Wenn deine Bonität okay ist, gibt es genug Banken, die dir einen Kredit geben. Bei Hypotheken wird auf die Gesundheit geachtet, bei anderen Krediten nicht unbedingt.

Schulden werden genauso wie Guthaben vererbt. Möglicherweise hat die Bank nach dem Tod einen faulen Kredit

Rechtlich -> Eingehungsbetrug. Man weiß dass man es nicht zurückzahlen kann. Die Rückforderung würde auch ins Erbe eingehen.... müsste also ausgeschlagen werden. Zu verantworten hat man den Betrug dann natürlich nicht mehr... wenn das Geld allerdings einfach den Kindern z.B. überwiesen wird könnte man da eine gewisse Mitschuld draus bilden. Wie es ausgehen würde...k.a.

VERSUCHEN kannst du es natürlich. Aber wenn du keine entsprechenden Sicherheiten hast, wird das nicht funktionieren.

Falls eine Risiko-LV abgeschlossen werden muss, musst du natürlich die Gesundheitsfragen beantworten. Dann hat sich das erledigt.

Meinst du rechtlich oder moralisch?

Falls du den Kredit aufnimmst, das Erbe abgelehnt wird, das Geld irgendwohin geflossen ist, kann die Bank es eventuell nicht mehr eintreiben. Dann wird es sich das Geld durch Erhöhung der Gebühren von anderen zurückholen. Unter'm Strich ist das also ein unsozialer Diebstahl.

Man kann das Ziel haben, mit einem guten Gewissen zu sterben, weil mal keine unerledigten Dinge zurück lässt. Dann ist solch ein Kreditbetrug nicht hilfreich.

Dürfen darfst du, aber es wird wohl kaum ein Kreditgeber darauf eingehen