Wenn ich als Azubi durch einen Fehler einen Tag zwei überstunden machen muss, habe ich dann ein anrecht darauf die Überstunden ausgeglichen zu bekommen?

4 Antworten

rein theoretisch bist du nicht einmal dazu verpflichtet, nur durch einen Fehler als Strafe Überstunden zu leisten.

Aufgrund der Auftragslage sind Überstunden manchmal nicht zu vermeiden. Dann aber muss ein Ausgleich stattfinden (in Form von Freizeit oder Bezahlung). Aber auch hier gelten Regeln, speziell für Azubis was Arbeitszeiten betrifft.

Auszubildende brauchen keine Überstunden abzuleisten - Überstunden als "Strafe" sind zudem nicht zulässig - wenn sie nun dennoch abgeleistet wurden, müssen sie entweder vergütet werden oder man kann die zwei Stunden abfeiern...

Einen Fehler, den ein Auszubildender im Rahmen seiner Ausbildung macht, ist zudem dem Ausbilder oder seinem Ausbildungsbeaufragten zuzurechnen - Azubis können für ihre Fehler nicht zur Verantwortung gezogen werden. (Ausnahme: Vorsatz).

So wie ich es in der Berufsschule gelernt habe, dürfen azubis keine überstunden machen vorallem nicht als Strafe und wen du überstunden machst müssen die ausgezahlt werden.

nur weil du auszubildender bist.. brauchst du dir nicht alles gefallen lassen, ich würde mich dagegen währen, denn den Fehler denn du gemacht hast sollte dir während der ARBEITSZEIT ERKLÄRT WERDEN.

Mit Freizeit auf jeden Fall - ausgezahlt Nein.

techbreak
Fragesteller

Ja klar, ich meinte eig. auch durch Freizeit.

Selbst wenn ich selber den Fehler gemacht habe und die zwei Stunden dadurch zustande kommen?

Kuestenflieger  17.07.2015, 12:01
@techbreak

Statt lamentierenund §§§ suchen , solltest draus lernen . Scheint ja nicht zu klappen .

techbreak
Fragesteller
@Kuestenflieger

Es muss ja auch Menschen geben, die so denken wie du :)

Du kennst die Sachlage nicht also sei nicht so Vorschnell mit Erziehungstipps.

Ich habe nicht nach einem Rat gebeten sondern eine Frage gestellt ,auf die ich eine Antwort möchte.

Gerneso  17.07.2015, 13:20
@techbreak

Mein Rat wäre hier jetzt wegen 2 läppischen Stunden keine Diskussion / keinen Streit vom Zaun zu brechen. Im Besonderen wenn es keine angeordneten Überstunden waren, sondern ein Versehen von Dir. Natürlich kannst Du mal höflich nachfragen, wie man das jetzt machen könnte - aber bitte forder sie nicht ein.