Zahnmedizinische Fachangestellte Azubi / Überstunden

5 Antworten

Bei waren's immer 15 min die ich mir nicht aufschreiben durfte,also erst ab15 min durfte ich notieren....durften dafür aber auch mal früher gehen und mit Kolleginnen war immer abgesprochen wenn's länger wird wer bleibt und wer gehen darf. Immer abwechselnd natürlich! Musst halt die zeit berechnen bis alles fertig ist etc. Bsp die Praxis läuft bis 18 Uhr da kann man eig um 18 Uhr nicht direkt gehen,Instrumente machen, Filter, umziehen etc. Außer ihr seit ein Super eingespültes Team und die die nicht gerade assistieren machen schon mal alles fertig....Rede aber auf jeden fall mit der KZV, Lehrern oder direkt mit dem Chef

werd ich versuchen,danke

Ich kenne das nur so aus der Praxis meines Hausarztes, dass diese sich im Team absprechen. Meistens ist es aber so, dass diese solange dableiben wie eben Patienten da sind. Manchmal sogar bis 19.30Uhr. Die Sprechstunde dauert bis 18Uhr.

Nein, das ist auf keinen Fall richtig so. Warum musst Du immer länger bleiben? Da sollte sich Dein Arbeitgeber was einfallen lassen. Frag doch mal in der Schule nach, wie es sich hier verhält. Die Lehrer wissen sehr gut Bescheid und kommen, falls nötig, auch in den Betrieb bzw. in die Praxis.

Hi,

es is immer so das der letzte Patient dann fertig ist,wenn ich eigentlich feierabend hätte.. wenn ich bis zb 18:00 arbeite ist der letzte Patient bis 18uhr da. Dh ich muss das noch mithelfen alles Sauber zu machen,das dauert dann schonmal ne halbe stunde..und die darf ich ja nicht aufschreiben. Is so ärgerlich

@biene6699

Dann red zuerst mal mit Deinem Chef, in einem freundlichem Ton. Erklär ihm, dass es ja nicht sein kann, dass Deine Arbeitszeit bis 18 Uhr geht, genau zu dem Zeitpunkt aber der letzte Patient verschwindet und Du dann noch alles saubermachen musst. Dann muss er Deine Arbeitzeit nämlich auch hochsetzen, also bis 18.30 Uhr oder er lässt Dich als Azubi gehen und die anderen Mitarbeiter/innen müssen den Rest erledigen.

@Allexandra0809

Ich werds mal versuchen. Vielen dank für deine Antwort und lieben Gruß

@biene6699

Zum Schluss nochmal. Red mit Deinem Lehrer über die Situation. Dieser kann Dir Ratschläge geben, wie Du vorgehen sollst und kannst. Die Lehrer wissen sehr gut Bescheid und können Dir auch weiterhelfen.

Ist das rechtens???

Ist es. Wenn Du pünktlich Feierabend haben willst werde Beamter oder Angestellter in einer Behörde.

ich habe nichts gegen Überstunden, aber ich finde es komisch das ich sie mir erst ab 30 min aufschreiben darf. Das sind in der Woche 2,5 std mehr, im Monat 12,5 stunden