Doppelzimmer bei Dienstreise als azubi

8 Antworten

Eine konkrete rechtliche Regelung gibt es meines Wissens nach nicht.

Im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst wird eine gemeinsame kurzfristige Unterbringung im Doppelzimmer allerdings bejaht.

Hier kann man nur auf Good Will des Ausbilders hoffen oder die Sache dem Betriebsrat übergeben, auf dass er ggf. dazu eine Betriebsvereinbarung mit dem Ausbildungsbetrieb dazu abschließt.

Den Azubi wirst du ja dann kennenlernen, also wo ist das Problem?

Ansonsten kannst du dir ja auf eigene Kosten ein Zimmer suchen -- das wuerde dich aber, ebenso wie eine unsinnige Beschwerde, negativ brandmarken.

Hallo muss ich als azubi bei einer Dienstreise ein Doppelzimmer mit einem mir fremden anderen azubi akzeptieren?

Nein. Du kannst gern ein Einzelzimmer buchen, sofern verfügbar. Nur erstatten muss dein Ausbilder bzw. der Betriebsinhaber diese Mehrkosten eben nur dann, wenn dies ausbildungs-, tarifvertraglich oder durch Betriebsvereinbarung (Dienstreiserichtlinie) so bestimmt wäre.

Andernfalls zahltst du dein EZ eben aus eigener Tasche :-O

G imager761

Hat man keinen Anspruch drauf.

ich denke, ein zimmer mit 2 betten ist für 2 azubis des gleichen geschlechts durchaus zumutbar.. deine azubi-vertretung kann dich da sicher fachkundiger beraten