Müssen Azubis über 18 Jahren alt überstunden leisten?

4 Antworten

Nein, Du bist als Azubi (auch wenn Du volljährig bist) i.d.R. nicht zu Überstunden verpflichtet. Überstunden müssen von Auszubildenden nur in absoluten Notfällen und Ausnahmen geleistet werden, wenn sie diese nicht "freiwillig" leisten möchten.

Hier mal was für Dich und Deinen Chef:

www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

Hey,

du beantwortest dir deine Frage schon selbst mit der tatsache das du über 18 Jahre alt bist.

Damit fällst du nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz und kannst relativ wenig dagegen machen wens mal länger geht als 8 stunden. Soweit ich weiß muss dir der Chef dan allerdings Freizeitausgleich anbieten oder die Überstunden bezahlen.

Ich hab dir unten das Arbeitsschutzgesetz verlinkt. Dort kannst du auch nochmal genauer nachlesen.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/

VG Anemone95

Warum steht denn fast überall im Netz das man dies auf freiwilliger Basis tut?

@RudiHH91

Was meinst du? Das man die Überstunden freiwillig macht?

Naja weil die meisten Azubis sich nicht trauen dem Chef zu sagen das man dafür bezahlt werden möchte oder zumindest den Freizeitausgleich haben möchte.

Damit fällst du nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz

Das hat mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz überhaupt nichts zu tun.

In der Ausbildung sind Überstunden nur erlaubt, wenn sie auch dem Ausbildungszweck dienen.

Im Übrigen muss kein Arbeitnehmer oder Auszubildender Überstunden leisten, für die es keine betriebliche Notwendigkeit gibt!

Was meinst du? Das man die Überstunden freiwillig macht?

Die "Freiwilligkeit" von Überstunden hier hat nichts damit zu tun, dass sie trotzdem bezahlt werden müssen!

Überstunden sind freiwillige Leistungen die man auch ablehnen kann Außer vielleicht  bei einem Notfall in einem Handwerksberuf  wie zb ein Rohrbruch.

Der chef must wenigstens fragen..Außerdem müssen diese ja auch Bezahlt werden woran das bei einigen Firmen schon scheitert. Der Ausgleich oder die Bezahlung ist vom Gesetz vorgeschrieben..

ja das musst du ........diese Überstunden werden dann vergütet oder abgefeiert.......das ist normal..

bei google kannst du das nachlesen ...ganz einfach

Das ist falsch - siehe die richtige Antwort von Hexle2!

@Familiengerd Hexle 2

"Nein, Du bist als Azubi (auch wenn Du volljährig bist) i.d.R.

nicht zu Überstunden verpflichtet. Überstunden müssen von Auszubildenden
nur in absoluten Notfällen und Ausnahmen geleistet werden, wenn sie
diese nicht "freiwillig" leisten möchten."

@ischdem

Und was willst Du damit jetzt sagen?

@Familiengerd

" in absoluten Notfällen und Ausnahmen geleistet werden"

hallo Familiengerd, junge Leute neigen immer zum EXTREM .

Ich bin immer gerne bereit  zur einer einvermeintlichen Lösung zu kommen. Von keiner Seite sollte das Brecheisen benutzt werden. Es schadet in den meißten Fällen den Abhängigen.

Das Leben ist kein Ponyhof.....

take care

@ischdem

junge Leute neigen immer zum EXTREM

Ach! Tun  sie das tatsächlich "immer"?

Und was hat das damit zu tun, dass Überstunden nur "in absoluten Notfällen und Ausnahmen geleistet werden" müssen?

Dass Überstunden in absoluten Notfällen geleistet werden müssen (z.B. Räumung eines Lagers mit empfindlicher Ware bei einer Überschwemmung), gilt übrigens generell für jeden Arbeitnehmer - gleichgültig, in welcher Art von Arbeitsverhältnis er steht - aufgrund seiner besonderen Treuepflicht dem Arbeitgeber gegenüber.

Ich verstehe übrigens die Zielrichtung Deiner Erwiderung nicht.

Das Leben ist kein Ponyhof.....

Und das ist auch so ein Spruch zum K....., mit dem in solchen Foren gerne "abgebügelt" wird - wie mit Sprüchen wie "Er ist der Chef, der darf das!" oder "Wenn Du den Vertrag unterschreiben hast ..." oder "Wenn es Dir nicht passt, kannst Du ja kündigen!"...