Wenn ich 200.000€ auf meinem Bank überwiesen bekomme was passiert dann?

12 Antworten

Ein Auto. Bar. 240.000€. Ernsthaft? Er sollte schon nachweisen können, woher er die Mittel für das Auto hatte. Und ja, die Banken melden ungewöhnliche Kontobewegungen. Und diese hier ist recht ungewöhnlich.

Es passiert zunächst mal nichts. Man kann sich soviel Geld aufs Konto überweisen lassen wie man bekommen kann. Das geht zunächst mal niemanden etwas an, allenfalls das Finanzamt, sollte das Kapital irgendwann Ertrag abwerfen.

Sollte er allerdings demnächst Hartz IV beantragen muß er die Summe angeben.

hfksnwh212
Fragesteller

Also wird das Bank nicht an Finanzamt bescheid geben dass er so viel Geld überwiesen bekommen hat.? Weil das Geld ist ja kein “dreckiges Geld” ich meine es wurde von einem Bank überwiesen und Verwendungszweck ist ja eingetragen etc... also wenn das Geld sauber ist wird die Bank nicht an Finanzamt melden stimmt das ? Ich danke ihnen nochmals :) mfg

Artus01  08.04.2018, 16:21
@hfksnwh212

Die Bank meldet es nicht ans Finanzamt, wird aber die Kapitalerträgen (Zinsen, wenn es mal wieder welche gibt) an das Finanzamt abführen. Er kann aber, zumindest für eine Teilsumme, einen Freistellungsauftrag ausfüllen.

Es wird keine Fragen geben, denn wenn es von einer anderen Bank kommt, gibt es keinen Geldwäscheverdacht.

Für den Fall, dass wider erwarten Jemand fragt, einfach den Verkaufsvertrag vom Auto vorlegen und fertig.

Das Finanzamt bekommt das gar nicht mit.

grubenschmalz  09.04.2018, 01:32

Doch. Klassische Geldwäschemethode hier. Der Autohändler hätte das beim Kauf schon melden müssen.

wfwbinder  09.04.2018, 04:18
@grubenschmalz

Und wo steht im Sachverhalt, dass der das nicht gemacht hat?

Wenn ungereimtheiten bestehen könnte das Finanzamt mal nachforschen. Ist ja kein Problem wenn es geschenkt worden ist, dann wird das Schenker ja bezeugen können, denn der wird ja sowieso entsprechend Steuer dafür bezaht haben.

Die Bank wird niemandem von dem Zahlungseingang berichten.

Nur im Todesfall hat eine Bank eine Meldepflicht an das Finanzamt.

webya  09.04.2018, 08:40

Und wo hatte er da das Bargeld her? Wenn es nicht von einer Bank abgehoben wurde, ist das Ganze unglaubwürdig.