Wenn einer Grundsicherung bekommt kann er dann auch diese 1000 Euro Kredite mit -5% bekommen?

6 Antworten

Mal vorausgesetzt es wäre möglich das man als Leistungsbezieher einen 1000 € Kredit bekommen würde, käme es darauf an was man für Leistungen bezieht und was man ggf.noch an anderem Einkommen erzielen würde !

Erst einmal würde der Kredit nach dem Zufluss ( Zuflussprinzip ) ein Einkommen sein und das wird dann dementsprechend angerechnet.

Würde man also z.B. ALG - 2 vom Jobcenter beziehen und kein weiteres Einkommen haben, dann müsste das Jobcenter diese 1000 € als einmaliges Einkommen zwingend auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilen, wenn bei einmaliger Anrechnung im Monat des Zuflusses der Leistungsanspruch entfallen würde.

Wenn du z.B. Single wärst und dein Bedarf nach dem SGB - ll bei angenommen 800 € pro Monat liegen würde, dann müsste dir das Jobcenter für jeden Monat der Anrechnung min. 30 € Versicherungspauschale abziehen.

Es dürfte dann von den 1000 € nur max.820 € auf 6 Monate Bezugszeitraum verteilen, deine Leistungen für die nächsten 6 Monate max.um ca. 136,66 € monatlich kürzen.

Du hättest dann über diese 6 Monate gerechnet min.180 € gut gemacht, zumindest wenn man es theoretisch sieht.

Bei Grundsicherung bekommst du keinen Kredit.

Es wird wohl an der Kreditwürdigkeit scheidern .

Die Bank muss auch bei Nagativkrediten sicher sein, dass der Kredit zurück gezahlt wird. Wenn man kein geregeltes Einkommen hat, bekommt man selten eine Kredit.

wenn der Grundsicherungempfänger den Kredit bekäme (glaube ich eher nicht), wurde dieser selbstverständlich als Einkommen berücksichtigt ...

Wenn du Grundsicherung bekommst bist du nicht kreditwürdig.. wie willst du denn diesen Kredit überhaupt zurückzahlen? denk doch mal ein bisschen nach

iqKleinerDrache
Fragesteller

wenn du weniger zurückzahlen musst als du bekommst, dann ist das immer ein gewinn. nur für leute die eh 1000 Euro verdienen im monat lohnt sich der ganze aufwand nicht wegen den 50 Euro .... für Grundsicherungsempfänger würde sich das aber schon lohnen. wie will er es zurückzahlen ..... nämlich indem er genau das geld nimmt das er bekommen hat .... nur halt verzögert ... ihm bleiben dann die 50 Euro plus.

Zitrus18  22.07.2018, 11:46
@iqKleinerDrache

Du wirst NIE weniger zurück bezahlen müssen als du bekommst.. hat dir das noch keiner erklärt?