Frage zur Metallrente - Betriebsrente?

6 Antworten

Handelt es sich um eine Arbeitgeberfinanzierte oder Arbeitnehmerfinanzierte Betriebliche Altersversorgung (Metallrente) ? Bei welchem Versicherungsunternehmen und welchem Tarif soll diese abgeschlossen werden ?

betriebsrenten lohnen sich heute nicht mehr. früher waren die väter lebenslang bei einer firma, da war das klasse, leitende astro ingenieure sind auf renten von insgesamt 3000-4000 euro gekommen. aber heute bleibt doch keiner lebenslang bei einer firma. beim firmenwechsel ist alles futsch, das geld bleibt dort. du bistoffenbar noch am anfang deines beruslebens, die metallgehälter sind doch spitzenreiter. deine spätere rente wird 40 prozent des heutigen nettogealts betragen. grundrente gibt es schon, grundsicherung 800 euro, das reicht nicht für miete und leben. du brauchst etwa 1500 euro rente also du solltest ein gehalt von 3000 euro erreichen und 45 jahre machen. also los!

Betriebsrentner sind für die Politiker Menschen, denen es gut geht und mit deren Geld man anderweitig Löcher stopfen kann wie zum Beispiel bei den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des Gesundheitsmodernisierungsgesetz 2004 auch geschehen. Dies haben verschiedene Politiker auch freimütig zugegeben. Betriebsrentner sind politisch gesehen keine starke Gruppe und so kann man da im Bedarfsfalle, wenn es die öffentlichen Kassen erfordern, zugreifen.
Unbeschadet anderer Vor- und Nachteile der Betriebsrente sollte man auch gerade in dieser Zeit diese Überlegungen im Auge behalten.

Problematisch ist die Übertragbarkeit von Betriebsrentenverträgen auf einen neuen Arbeitgeber. Da ist es leider oft so, daß der neue Arbeitgeber seinen Betriebsrentenvertrag an den Mann bringen will mit der Konsequenz, daß man seinen bisherigen Vertrag unter Umständen stilllegen muß. Das heißt, man hat dann doppelt Abschlußkosten bezahlt. Wer also hin und wieder wechselt bzw. wechseln muß, sollte nach einer anderen Altersvorsorge Umschau halten.

Die Situation um die Betriebsrente mit ihren Vor- und Nachteilen wurde auch auch kabarettistisch im Fernsehen in

'Die Anstalt' mit Max Uthoff, Claus von Wagner, Jochen Busse, Christoph Sieber und Timo dargestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Cc1LNBMyg0A

Es handelt sich um eine besondere Form der betrieblichen Altersversorgung. Sie soll dich ja gerade davor bewahren, auf die Grundsicherung angewiesen zu werden.

Und man spart grundsätzlich nicht "umsonst"