Auf P Konto was einzahlen und überweisen, übersteigt das den Freibetrag?

Würde die 800 zum überweisen halt wieder einzahlen

4 Antworten

Auch Einzahlungen gelten als anrechenbare Zahlungseingänge. Die 800 die du auf dein Konto zurück bringen willst, werden also angerechnet.

Gib das Geld jemandem Vertrauenswürdigen ohne P-Konto und bitte ihn, die Rechnung für dich zu zahlen.

DanielManke98
Fragesteller

Danke für die Antwort.Gut, dass ich hier vorher nachgefragt habe.

Agamemnon712  01.04.2022, 09:55
Gib das Geld jemandem Vertrauenswürdigen ohne P-Konto

Schlechter Tipp, da Girokonten nur auf eigenen Namen und auf eigene Rechnung geführt werden dürfen.

Über alles, was über dem Freibetrag von ca. €1.100 auf Deinem Dein P-Konto liegt, kannst Du nicht verfügen.

Wenn Du bereits €1.000 abgehoben hast, kannst Du noch etwa €100 überweisen, aber nicht €800.

Ich vermute, daß Dir Deine Bank/Sparkasse wegen der Pfändung auch keinen Disporahmen oder eine geduldete Überziehung eingeräumt hat.

DanielManke98
Fragesteller

danke

Das kannst Du vergessen. Es funktioniert nicht.

Jede Gutschrift, auch Bareinzahlungen, auf dem P-Konto mindert den mtl. Pfändungsfreibetrag.

Du kannst die 800 € auch bar am Bankschalter auf das Fremdkonto einzahlen. Zzgl. mutmaßlicher Gebühren.

Dein P-Konto solltest Du jedoch raushalten.

Das wird bestimmt nicht funktionieren