Werkstudentenstelle, was macht Sinn?

2 Antworten

Als Werkstudent sind Steuern für Dich ein Thema, wenn Dein Einkommen über dem jährlichen Steuerfreibetrag von 9.408 € liegt. Je nach Steuerklasse musst Du als Werkstudent mindestens 14 % Abgaben plus Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer zahlen. Eine Steuererklärung kann helfen, Deine Abzüge als Werkstudent zu senken.

https://www.mystipendium.de/werkstudent/werkstudent-steuern

Hallo Abby... ja das verstehe ich aber wieso funktioniert es denn laut dem Artiekl von ich 950 euro verdiene... monatlich. da wäre ich bei einem Jahreseinkommen von 11400 - (AN Pauschbetrag 1000) also 10400 .. demnach wäre ich da auch über den 9408 EUr Steuerfreibetrag. KÖnntest du mir das mal erklären?

@Marytha

Dann bist du halt über dem Satz und holst dir das Geld über die Steuererklärung wieder.

Zuerst einmal, ich verstehe nicht, warum du weniger arbeiten willst, nur aus Angst davor, ein paar Euro Steuern zahlen zu müssen. Ist das nun wirklich so schlimm, wenn man 5 Euro Steuern zahlen muss, aber dafür vielleicht 100 Euro mehr Geld zur Verfügung hat?

Das mit dem Freibetrag (der nächstes Jahr eh wieder um einige 100 Euro ansteigt, ich glaube so 9744) und der Werbungskostenpauschale stimmt schon mal so.

Was du aber nicht berücksichtigt hast, das ist die Absetzbarkeit von Sozialversicherungen. Du zahlst in die Rentenversicherung ein und bei dem Einkommen musst du ja auch die studentische Krankenversicherung zahlen (Familienversicherung geht dann nicht mehr) und diese Kosten sind zum großen Teil absetzbar. Von daher wird 950 Euro bei Studenten schon hinkommen, bei normalen Arbeitnehmern sind es über 1050 Euro brutto.

Und dann, du studierst ja, solltest du also tatsächlich ein paar Euros Steuern zahlen müssen, kannst du per Steuererklärung ja auch Studiengebühren und Lernkosten und Fahrtkosten absetzen und diese Steuern auch wieder zurück erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung