Warum lohnt es sich für die Mittelschicht immer weniger noch arbeiten zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Etwas anderes 58%
Zu hohe steuern 17%
Arbeit wird nicht wertgeschätzt 17%
Grundsicherung ist ausreichend 8%
Arbeiten ist zu mühsam 0%

6 Antworten

Etwas anderes

Arbeit lohnt sich immer, wenn man nichts mehr tut ist das nicht unbedingt für Leib und Seele besser. Bis zur Rente habe ich über 50 Jahre voll gearbeitet, untätig herumsitzen geht bei mir gar nicht. Ich helfe ich sehr gern bei einem Wein- und Obstgut fast das ganze Jahr über in den Weinbergen, Obstplantagen und auch im Keller aus. Die körperliche Arbeit ist gut für meine Gesundheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
timmyhatsdrauf
Fragesteller

Ja,geh Mal viel arbeiten und zahl viel Steuern damit du am Ende keine Rente bekommst 😂

wurzlsepp668  18.10.2020, 17:31
@timmyhatsdrauf

tja, lesen und verstehen ist nich so deines ....

Antwortgeber IST in Rente ...... byhteway: Steuern sind irrelevant für den Rentenbezug

Es lohnt sich immer ! zu arbeiten ....

Mit einem Nettoeinkommen von 1496 Euro bis 2804 Euro gehört ein Single zur Mittelschicht im engeren Sinne. Zwischen 2805 Euro und 4673 Euro gehört er zur einkommensstarken Mitte

Ein Leistungsbezieher erhält als Single lediglich einen Regelsatz in Höhe von 432 Euro + die angemessenen !! Kosten der Unterkunft.

Ansonsten um 1500 netto zu verdienen ist bei LStKl. I lediglich ein Bruttogehalt von 2175 Euro nötig ...... und darauf fallen dann weniger als 10% Lohnsteuer an.

Fazit .... Deine komplette "Abstimmung" ist Käse .... und zeugt von absolutem Unwissen und soll wohl eher provozierend sein.

verreisterNutzer  18.10.2020, 15:49

Wie kommst du denn da drauf?

Der FS will doch nur im Monat ein Gutes Geld im Monat ha, aber bloß nicht dafür Arbeiten gehen. Die Dumme Restbevölkerung die Arbeitet und Steuern zahlt, finanziert doch dann sein Geld.

Oh armes Deutschland!

Grundsicherung ist ausreichend

Ich kann es verstehen das viele für zb mindestlohn nicht arbeiten gehen wollen warum auch bei Hartz IV bekommst du vllt 200 weniger aber dafür keine 40 Stunden Woche hast deine Ruhe kannst deine Hobbys nachgegehen kannst dich vllt auch weiter bilden in der zeit wenn jetzt mindestlohn 12€ wäre dann würde es sich auch lohnen zu arbeiten darunter lohnt es sich nicht die Knochen kaputt zu machen ist aber nur meine meinung zu dem thema wenn du ne andere meinung hast können wir gerne diskutieren liebe grüße daxy

das an den hohen Steuern

Du verwechselst das mit Sozialabgaben, was etwas völlig anderes ist, weil es bei diesen auch eine Gegenleistung gibt.

itasca  18.10.2020, 15:57

Eine Gegenleistung gibt es bei Steuern aber auch.

lesterb42  18.10.2020, 16:28
@itasca

Nein die gibt es nicht:

§ 3 Abgabenordnung Steuern, steuerliche Nebenleistungen

(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen

itasca  18.10.2020, 17:03
@lesterb42

Äh, da steht, daß Steuern nicht deshalb gezahlt werden, weil derjenige, der die Steuer zahlt, dafür etwas bestimmtes erhalten hätte ("Die Steuer darf kein Entgelt für eine bestimmte Leistung der steuererhebenden Körperschaft sein."). Das heißt, der Unternehmer X zahlt nicht deshalb einen bestimmten Betrag an Steuern, weil er z.B. eine zusätzliche Zubringerstraße zu seinem Betriebsgelände erhalten hätte. Ich habe aber gesagt, daß es für die Steuern eine Gegenleistung gibt. Diese besteht darin, daß die vereinnahmten Steuern zur Finanzierung des Gemeinwesens dienen. Das ist das Gegenteil von dem, was Du eingewendet hast.

lesterb42  18.10.2020, 17:31
@itasca
Diese besteht darin, daß die vereinnahmten Steuern zur Finanzierung des Gemeinwesens dienen

Richtig

Das ist das Gegenteil von dem, was Du eingewendet hast.

Nein, das ist es nicht.

itasca  18.10.2020, 18:04
@lesterb42
Nein, das ist es nicht.

Ich meinte mit Gegenteil, daß bei dem von Dir beschriebenen Szenario der Steuerzahler Steuern zahlt und danach eine konkrete Gegenleistung erhält, während ich davon sprach, daß der Steuerzahler seine Steuern zahlt und dann in "allgemeiner Form" (also über das Gemeinwesen) eine Leistung zurückerhält.

lesterb42  18.10.2020, 18:05
@itasca

Haben wir dann ja geklärt.

Etwas anderes

Völliger Unsinn.Was wäre denn die Alternative?

Grundsicherung gibt es nur für Rentner mit geringer Rente.

lesterb42  18.10.2020, 15:43

Die gibt es auch für andere Erwärbsunfähige.

lifefree  18.10.2020, 16:49
@lesterb42

Ja, auch für Frührentner.Das sind aber ebenfalls Rentner.

TeamStoffcouch  18.10.2020, 17:31
@lifefree

Nein Grundsicherung kann man auch bekommen wenn man dauerhaft voll Erwerbsgemindert ist. Eine Rente oder EU Rente muss man dafür nicht beziehen.

Deswegen steht dauerhaft voll Erwerbsgeminderten bereits ab dem 18. Lebensjahr Grundsicherung zu.