1000 Euro weniger Gehalt, wirkt sich das auf die Höhe der Rente aus?

6 Antworten

Bei 1000 € weniger Gehalt zahlst du ja auch knapp 200 € weniger in die Rente ein pro Monat. Selbstverständlich hat das eine Auswirkung.

Grob gerechnet bekommst du für jede 100 € die auf deinem Rentenkonto ankommen ca 40 Cent Monatsrente.

Hallo Jetzreichts,

Sie schreiben:

1000 Euro weniger Gehalt, wirkt sich das auf die Höhe der Rente aus?

Antwort:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/03_vor_der_rente/02_ihre_beitraege_zur_rente/00_ihre_beitraege_zur_rente_node.html

Zunächst müßte man wissen, von welcher Bewertungsgröße auszugehen ist, siehe bitte unter obigem Link!

Gehen wir davon aus, daß Sie in der DRV mit Ihren Beitragspflichtigen Einkünften unter der Beitragsbemessungsgrenze liegen, so wirken sich 1.000 Euro weniger Gehalt im Monat selbstverständlich nachhaltig und gravierend auf Ihre späteren Rentenansprüche aus!

Denn:

Die späteren Rentenansprüche resultieren aus Ihren geleisteten Beiträgen und Beitragszahlungen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Beitragssatz#Beitragss.C3.A4tze_f.C3.BCr_Arbeitnehmer

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Of course.

Es sei denn du bist über BBG und bist auch nach Wegfall besagter 1.000,- € weiterhin über BBG.

Nur wenn man deutlich mehr als die Beitragsbemessungsgrenze verdient, wirkt sich das nicht aus (6200 Euro mtl. in Westdeutschland, 5400 in Ostdeutschland), sonst schon.

Ja, da du weniger Rentenbeitrag einzahlst