Wenn einem der Fußboden in einer neu zu beziehenden Wohnung nicht gefällt, was kann man tun, wenn es sich um Laminat handelt?

8 Antworten

Hallo,

du bist nur verpflichtet, bei Mietende den Fußboden wieder in den Ursprungszustand (abbzüglich Abnutzungsspuren) zu versetzten. Daher fällt mir kein Grund ein, warum du nicht den Boden ändern solltest. Achte nur darauf, dass sich die Änderung beim Auszug wieder rückgängig machen lassen. Wenn du diesen fest bzw. dauerhaft verlegen möchtest, egal ob Parkett, Teppich oder PVC, betrifft das die Bausubstanz, ist also die Domäne des Vermieters. Dazu gehört auch das Abschleifen und Versiegeln alter Parkettfußböden.

Mein Tipp:

  • Verlege lose einen Teppich/PVC darauf. Maximal ein paar Fixierungspunkte an den Ecken mit einem Doppelklebeband. Aber ggf. solltest du auch darauf verzichten.

Infos hierzu findest du auch hier:

Dürfen Mieter einen neuen Teppichboden verlegen?

http://www.zuhause.de/mietwohnung-renovieren-was-ist-erlaubt-/id_70461424/index

Gruß
Falke

An deiner Stelle würde ich PVC kaufen und ihn ohne Kleben darüber legen.
Ich habe das auch gemacht und er hat erstaunlich fest gehalten obwohl er nicht befestigt war. Ist nie verrutscht. Und beim Ausziehen einfach wieder abmachen und mitnehmen, dann ist nichts passiert :)

Dadurch dass man in Räumen eine so große Fläche mit dem Boden bedeckt und der PVC ja auch recht schwer ist, verrutscht er nicht

In dem Fall musst du es ja eigentlich auch nicht mit dem Vermieter absprechen oder ihm sagen du wirst den Boden ohne Befestigung auf das Laminat legen, das absolut keine Schäden entstehen

Finger davon lassen! Der Vermieter hat das Recht "nein" zu sagen. Ferner kann er nach Beendigung der Mietzeit darauf bestehen, dass die Wohnung wieder so übergeben wird, wie sie beim Einzug vorgefunden wurde. Also im ursprünglichen Zustand.  Im Klartext: Wenn ihr mit der derzeitigen Be-schaffenheit nicht konform gehen könnt, dann leitet die Suche nach einer euren Vorstellungen nahe kommenden Mieteinheit ein. Es erspart euch mit Gewissheit viel Ärger, solltet ihr mal ausziehen.

du darfst ohne die Einwilligung des Vermieters nicht einfach Fliesen oder PVC legen. wenns dir nicht gefällt, such eine andere Wohnung

Falkenpost  12.08.2016, 11:15

Warum? Wenn man die Wohnung beim Auszug so verlässt wie man sie vorgefunden hat, passt alles. Also falsche Info.

Ich würd in eine andere Wohnung ziehen an eurer stelle, ansonsten PVC so anbringen das nach dem Ausziehen nichts mehr übrig bleibt. Solche Vermieter die nicht mit sich reden lassen sind meist nicht die geselligsten Leute.