Quietschender, knarrender Fußboden/ Laminat?

5 Antworten

Der Boden wurde vom Vermieter verlegt?

Dann dem Vermieter bzw. seiner Verwaltung zeigen, was nicht in Ordnung ist und vielleicht gibt es dann von der Seite einen neuen oder die Erlaubnis, dass Ihr selbst austauschen könnt.

Danke für die Auszeichnung.

Also ehrlich, nach 9 Jahren selbst bei wirklich hochwertigem Laminat ist dessen geräuschfreie Lebensdauer inzwischen erloschen.

Da kann man dem Verleger nur Lob aussprechen, ohne weitere Kenntnis über die Unterbodenbeschaffenheit.

Ich bezweifle das der Vermieter hier zur Zahlung verpflichtet werden kann, aber das ist ja aus dem Mietvertrag zu entnehmen.

Wenn die Wohnung vor Vertragsabschluss renoviert wurde, sind das die Kosten des Vermieters. Aber diese Zeit ist ja nach 9 Jahren schon lange vorbei.

Und jetzt quietscht der Boden nach 9 Jahren und du bist Schichtarbeiter und hast eine Frau.

Was willst du definitv wissen?

Sorry kapiere nicht was du meinst, Frage ist eindeutig!

@Turos

Und ich nicht, was du sagen willst.

Willst du jetzt deine Wohnung nach 9 Jahren noch einmal renovieren?

@olipoli

es geht einfach nur darum dass dieses Geräusch mit der Zeit immer lauter wurde. Ich wollte wissen ob ich dass selber reparieren muß oder ob es die Hausverwaltung übernehmen würde.

@Turos

Ach so. Da frag einfach deinen Vermieter. Woher sollen wir wissen, was in deinem Mietvertrag steht? Wenn es als Mangel angesehen wird (du siehtst das sicher so), dann muss es der Vermieter bezahlen. Wenn es als Schönheitsreparatur gesehen wird (sicher von deinem Vermieter), dann musst du es bezahlen.

Das ist Auslegungssache und ich wünsche dir, dass dein Vermieter ein Einsehen hat.

Und wieso fängt ein Fußboden ganz plötzlich nach 9 Jahren an zu quietschen?

Könnte es sein, dass Feuchtigkeit durch Putzwasser daran schuld ist?

Dann wäre es unter Umständen eine Geschichte die der Mieter seiner Privathaftpflichtversicherung melden sollte.

Das quietschen war schon immer da, nur wurde es mit der zeit immer etwas lauter aber hatte nicht wirklich gestört.

@Turos

Und weshalb redest du da nicht mit deinem Vermieter drüber?

Also nach 9 Jahren wird dies kein verursachter Schaden sein.

Hi,

vermutlich nicht, das müsste in deinen Mietvertrag so vermerkt sein.

Laminat zählt zu den Schönheitsreparaturen und wenn diese der Eigentümer übernimmt, dann bezahlt er auch die Reparaturen dafür.

Vor dem Einzug sicherlich aber nach 9 Jahren?