.- Hellhörige Wohnung?

2 Antworten

Parkett+Trittdämmung.

Es hängt aber auch von dem ganzen Haus ab. Entweder ist es hellhörig oder eben nicht.

Die Art des Bodens ist fast egal, wichtig ist eine gute Trittschalldämmung darunter (das siehst du nicht wirklich). Mein Tipp bei der Wohnungssuche:

  1. Neubau - hier müssen gesetzliche Regeln zum Trittschutz eingehalten werden, bei Altbauten ist das nicht der Fall.
  2. besichtige die Wohnung am besten am frühen Abend wenn die Nachbarn in der Regel zu Hause sind. Dann hört man schon was einen erwartet.
  3. schau ob du über dir ältere Leute hast. Die neigen häufig dazu noch alles mit Teppichboden/Teppich auszulegen bzw. haben noch Gardinen und Vorhänge. das dämpft auch noch mal ordentlich Geräusche.