Wenn ein Kind im Flugzeug geboren wird, was ist dann sein Geburtsort?

13 Antworten

als Geburtsort bei Geburten auf Schiffen und Luftfahrzeugen wird in der Regel der Ort amtlich beurkundet, an dem Mutter und Kind wieder festen Boden unter den Füßen hatten. So verfährt z.B. auch Deutschland, allerdings mit dem Vermerk "auf der Reise von ... nach ...". Dazu gibt es jedoch keine festen internationalen Regeln und wird durchaus sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auch was die darauffolgende Frage der Staatsbürgerschaft betrifft, ist es sehr unterschiedlich. In der Regel haben die Kinder erstmal die Staatsbürgerschaft(en) der Eltern. Da es aber Länder gibt, die nicht (nur) nach dem Abstammungsprinzip, sondern auch nach dem Hoheitsprinzip verfahren, kann es zu einer weiteren Staatsbürgerschaft kommen. Das wären zum einen die Staatsbürgerschaft des Landes, unter deren Flagge das Schiff oder Flugzeug unterwegs ist oder auch die Staatsbürgerschaft des Landes, in dem das Kind zuerst festen Boden unter den Füßen hatte.

Es gibt aber wie gesagt keine einheitliche internationale Regelung, wie verfahren wird.

In meinem Personalausweis steht Qantas.

.

beantwortet von heinmueck am 27. April 2009 13:12

Der erste Ort, in dem das Flugzeug oder Hubschrauber wieder Bodenberührung hat. Einem Bekannten von mir ist das bei seiner Geburt passiert: Das Flugzeug in dem er über dem Atlantischen Ozean geboren wurde landete erst in Rio de Janeiro. Rio steht jetzt als Geburtsort im Personalausweis.

Wenn ein Kind im Flugzeug oder im Hubschrauber zur Welt kommt, was wird dann als Geburtsort

gutefrage2011
Fragesteller

..DAnke das hatte ich nicht gesehen!

Buchfink  17.04.2010, 20:52
@gutefrage2011

War kein Vorwurf. Sollte nur meine Antwort sein.

jrd90  17.04.2010, 20:52

Ist Qantas nicht eine Airline ;)

Entdeckung  17.04.2010, 21:07
@jrd90

Was ein echter Buchfink sein will, dem sei dringend angeraten, solche Geburtsorte unter allen Umständen künftig zu vermeiden.

Das Land, über dessen Luftraum sich das Flugzeug grad befindet. Darum dürfen Schwangere nicht mehr fliegen.

jrd90  17.04.2010, 20:50

falsch.

Wäre außerdem auch die unwichtigste Begründung warum schwangere nicht fliegen dürfen.

Flugzeug ???

Oder vileicht wenn sie jetzt z.b im flugzeug sind und sie über Berlin fliegen dann ist berlin der Geburtsort Berlin-Flugzeug ?? Komisch hahah

Da wo das Flugzeug zuerst landet, ist der Passgeburtsort, egal wo sich das Flugzeug vorher in der Luft im Moment der Geburt befand.