Geburtsort Geburtsurkunde ungleich Personalausweis

3 Antworten

Für Ämter zählt nur, was auf der Geburtsurkunde steht. Lass Deinen Perso ändern (neu beantragen!), dann hast Du das schon mal weg. Andere Urkunden/Zeugnisse sind nicht so wichtig, wenn Du eine entsprechende Erklärung dazu schreibst. Ist der Geburstort ganz falsch (also steht statt Istanbul Ankara drin) oder ist nur eine größere Stadt oder ein Vorort oder so was genommen worden? Das passiert/e nämlich häufiger.

butz1510  30.04.2010, 16:43

Am besten, Du meldest Dich bei der Behörde, die die Einbürgerung durchgezogen hat und klärst das dort ab. dann sollen die Dir nämlich was schreiben - das sieht besser aus, als wenn Du was aufsetzt.

Taypsen
Fragesteller

Also es ist ne Stadt in einer ganz anderen Provinz. Soweit ich informiert bin gibt es diese Behörde in dem Ort in dem wir eingebürgert wurden nicht mehr. Gibt es nicht die möglichkeit sich an einen Anwalt wenden, der sich mit Ausländerangelegenheiten auskennt?

Hallo Taypsen,

ich würde mich bewerben, aber gleich selbst auf das Problem hinweisen. Wenn Dir dann gesagt wird, dass es geändert werden muss, beantragst Du einen neuen Personalausweis unter Angabe des Geburtsortes auf der Urkunde.

Es wird sicher schwierig, das zu vermitteln, aber anhand Deines Lebensalters bei Einreise ist es ja erklärbar. Daher mein Rat, nicht fürchten, nicht vertuschen, Bemühungen zeigen, um die Angelegenheit zu beordnen.

LG BurtKeck

Taypsen
Fragesteller

Hall BurtKeck, danke für deine Antwort. Falls mein Personalausweis geändert werden muss auf meinen eigentlichen Geburtsort, was wird dann aus meinen Zeugnissen und den anderen Unterlagen auf denen der falsche Geburtsort aufgedruckt ist? Werden diese dan ungültig?

Nachdem ich jetzt meine Eltern intensiv befragt habe und mir meine Geburtsurkunde auch genauer angeguckt hab ist mir aufgefallen und mir auch gesagt worden, dass ich nicht in einem Krankenhaus geboren bin, da das so im Osten der Türkei so üblich ist/war. Nun ist auch jetzt klar, dass ich tatsächlich in der auf dem Personalausweis genannten Stadt geboren bin. Ich bin am 14.05.19.. geboren und auf der Geburtsurkunde steht zwar mein richtes Geburtsdatum, jedoch ist der Tag der Eintragung der 05.06.19.. D.h. also, dass ich nach meiner Geburt in einem Krankenhaus einer anderen Stadt untersucht wurde und dort wurde auch dann meine Geburtsurkunde erstellt.

Sehr kompliziert ich weis, was kann ich tun?

BurtKeck  01.05.2010, 21:28

Hallo Taypsen,
solche Probleme gab es in Deutschland nach dem Krieg sicher einige... Du bist also nicht allein damit. Nicht nur ich, sondern auch ein weiterer Nutzer (und UserMod) butz1510 hat Dir einen pragmatischen Rat gegeben. Auch nach nochmaligem Lesen kann ich Dir keine andere Empfehlung geben.
LG BurtKeck