Geboren über dem Ozean

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es wurde ja nicht die Frage nach der Beurkundung oder Nationalität gestellt, sondern die nach dem Geburtsort. Deswegen gehen viele Antworten knapp am Thema vorbei.

1.Vor 40 Jahren habe ich gelernt, dass die Koordinaten eingetragen werden (damals war aber nur die Rede von Schiffen), so wie es auch roony911 geschrieben hat.

Ich habe aber mal weiter recherchiert (war ja nicht schwierig):

2.Bei der Lufthansa gibt es im Handbuch für die Kabinencrew den Hinweis, die Uhrzeit der Geburt ans Cockpit zu melden. Das Cockpit ermittelt dann den genauen "Ort". Und der genaue Ort ist die aktuelle Position des Flugzeugs zurückgerechnet auf die Uhrzeit der Geburt. Und diese Koordinaten werden eingetragen.

3.Anruf bei 2 Standesämtern, die bestätigt haben, dass der Ort so genau wie möglich anzugeben ist und dafür im Zweifel die Längen- und Breitengrade zu nehmen sind. Man hat dann einen "Ort", aber eben keine Benennung des Ortes (z. B. Hintertupfingen).

Macht ja auch Sinn, wenn sich ein Schiff in oder ein Flugzeug über internationalen Gewässern befindet, z. B. auf/über dem Südatlantik mit 3000 km Wasser bis zum Land oder z. B. über der Antarktis.

Wie gesagt, hat das nichts mit der Nationalität oder der Beurkundung durch ein Standesamt zu tun, von denen in vielen Antworten die Rede ist. Das sind ja andere Baustellen.

Du meinst also, dass der Geburtsort, der ist, über dem sich das Flugzeug gerade befindet, oder? Weil das ist richtig.

Die Nationalität des Kindes ist die des Start-Flughafens. Und das ist dass was viele hier geschrieben haben. (Ist zwar auch richtig, aber ist ne andre Frage)

Hab ich dich richtig verstanden?

@mcmack

Genau!

(1) Eine Geburt in einem Land- oder Luftfahrzeug beurkundet das Standesamt, in dessen Bezirk die Mutter das Fahrzeug verlässt. Eine Geburt auf einem Binnenschiff beurkundet das Standesamt, in dessen Bezirk das Schiff zuerst vor Anker geht oder anlegt.

(2) Ist bei einer Geburt nach Absatz 1 der Ort bekannt, an dem das Kind geboren wurde, so ist dieser Ort in die Personenstandsregister einzutragen; ist der Ort nicht bekannt, so ist der für die Zuständigkeit maßgebende Ort als Geburtsort einzutragen.

§ 32 PStV

Wenn der Ort bekannt ist, wird er eingetragen, sonder der Ort, wo die Frau das Flugzeug verlässt.

Das ist die erste korrekte Antwort hier.
Alles andere sind Vermutungen und anderswo abgeschriebenes Halbwissen.

@PapaPapillon

Danke :) hätte nicht damit gerechnet, dass ich plötzlich so viele DH hab ^^

@PapaPapillon

Woher weißt Du das (mit dem Halbwissen)?

Das PStV trifft nur auf Kinder zu, die in Gewässern oder Flugzeugen innerhalb Deutschlands geboren werden. Wird das Kind auf dem Ozean geboren, gilt auch internationales Recht und laut dem werden als Geburtsort die genauen Koordinaten, die das Flugzeug zur Geburtszeit überflog, eingetragen (wie es auch von rudim1950 weiter oben erklärt wird)

Das ist von Staat zu Staat variabel. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder es ist gesetzlich festgeschrieben, dass auf einem Flug ein geborenes Kind die Nationalität des Abflugortes erhält oder es ist gestzlich vorgeschrieben, dass das Kind die Nationalität des Staates erhält, zu dem der Teil des überflogenen Ozeans gehört.

Ein Freund von mir ist auf dem Flug nach Amerika geboren, da wurde damals, also vor 20 Jahren, genau ermittelt vom Piloten , wo das Flugzeug gerade geflogen ist, und das galt als Geburtsort. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Gruß Roony911

Spann uns nicht länger auf die Folter ! Wie lautet der Geburtsort ?

@olsen

wahrscheinlich war es Kuba :DD

oder das Bermuda-Dreieck :D

Das kann ich nicht glauben. Frag ihn mal nach seine Pass und schau, was dort steht. Sicher nicht der gerade zufällig überflogene Ort.

Der Ort ist schwer zu sagen, das selbe wäre wenn man im Auto auf einer Landstraße auf die Welt kommt :D Ich schätze man würde stattdessen sagen dass das Kind über der Region in dem Flugzeug auf die Welt gekommen ist. Also wenn man die Kinder fragt dann erzählen sie in welcher Stadt und das eine kann sagen ich bin in einem Flugzeug diesen oder dieses Typs geboren worden ;) Was aber schwierig ist wie das in den Papieren stehen soll xD