Geboren über dem Ozean

28 Antworten

Also, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es wurde ja nicht die Frage nach der Beurkundung oder Nationalität gestellt, sondern die nach dem Geburtsort. Deswegen gehen viele Antworten knapp am Thema vorbei.

1.Vor 40 Jahren habe ich gelernt, dass die Koordinaten eingetragen werden (damals war aber nur die Rede von Schiffen), so wie es auch roony911 geschrieben hat.

Ich habe aber mal weiter recherchiert (war ja nicht schwierig):

2.Bei der Lufthansa gibt es im Handbuch für die Kabinencrew den Hinweis, die Uhrzeit der Geburt ans Cockpit zu melden. Das Cockpit ermittelt dann den genauen "Ort". Und der genaue Ort ist die aktuelle Position des Flugzeugs zurückgerechnet auf die Uhrzeit der Geburt. Und diese Koordinaten werden eingetragen.

3.Anruf bei 2 Standesämtern, die bestätigt haben, dass der Ort so genau wie möglich anzugeben ist und dafür im Zweifel die Längen- und Breitengrade zu nehmen sind. Man hat dann einen "Ort", aber eben keine Benennung des Ortes (z. B. Hintertupfingen).

Macht ja auch Sinn, wenn sich ein Schiff in oder ein Flugzeug über internationalen Gewässern befindet, z. B. auf/über dem Südatlantik mit 3000 km Wasser bis zum Land oder z. B. über der Antarktis.

Wie gesagt, hat das nichts mit der Nationalität oder der Beurkundung durch ein Standesamt zu tun, von denen in vielen Antworten die Rede ist. Das sind ja andere Baustellen.

mcmack  15.04.2012, 19:19

Du meinst also, dass der Geburtsort, der ist, über dem sich das Flugzeug gerade befindet, oder? Weil das ist richtig.

Die Nationalität des Kindes ist die des Start-Flughafens. Und das ist dass was viele hier geschrieben haben. (Ist zwar auch richtig, aber ist ne andre Frage)

Hab ich dich richtig verstanden?

rudim1950  17.04.2012, 21:09
@mcmack

Genau!

Ein Freund von mir ist auf dem Flug nach Amerika geboren, da wurde damals, also vor 20 Jahren, genau ermittelt vom Piloten , wo das Flugzeug gerade geflogen ist, und das galt als Geburtsort. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Gruß Roony911

olsen  28.03.2012, 11:30

Spann uns nicht länger auf die Folter ! Wie lautet der Geburtsort ?

Franky08  28.03.2012, 14:51
@olsen

wahrscheinlich war es Kuba :DD

oder das Bermuda-Dreieck :D

PapaPapillon  28.03.2012, 15:57

Das kann ich nicht glauben. Frag ihn mal nach seine Pass und schau, was dort steht. Sicher nicht der gerade zufällig überflogene Ort.

Das ist von Staat zu Staat variabel. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder es ist gesetzlich festgeschrieben, dass auf einem Flug ein geborenes Kind die Nationalität des Abflugortes erhält oder es ist gestzlich vorgeschrieben, dass das Kind die Nationalität des Staates erhält, zu dem der Teil des überflogenen Ozeans gehört.

ich weiß nicht genau , vielleicht das land wo man grade rüber geflogen ist ? oder man sagt einfach flugzeug ;-)

(1) Eine Geburt in einem Land- oder Luftfahrzeug beurkundet das Standesamt, in dessen Bezirk die Mutter das Fahrzeug verlässt. Eine Geburt auf einem Binnenschiff beurkundet das Standesamt, in dessen Bezirk das Schiff zuerst vor Anker geht oder anlegt.

(2) Ist bei einer Geburt nach Absatz 1 der Ort bekannt, an dem das Kind geboren wurde, so ist dieser Ort in die Personenstandsregister einzutragen; ist der Ort nicht bekannt, so ist der für die Zuständigkeit maßgebende Ort als Geburtsort einzutragen.

§ 32 PStV

Wenn der Ort bekannt ist, wird er eingetragen, sonder der Ort, wo die Frau das Flugzeug verlässt.

PapaPapillon  28.03.2012, 15:47

Das ist die erste korrekte Antwort hier.
Alles andere sind Vermutungen und anderswo abgeschriebenes Halbwissen.

Sumselbiene  29.03.2012, 08:03
@PapaPapillon

Danke :) hätte nicht damit gerechnet, dass ich plötzlich so viele DH hab ^^

rudim1950  29.03.2012, 14:37
@PapaPapillon

Woher weißt Du das (mit dem Halbwissen)?

rauschkopf  11.04.2012, 00:28

Das PStV trifft nur auf Kinder zu, die in Gewässern oder Flugzeugen innerhalb Deutschlands geboren werden. Wird das Kind auf dem Ozean geboren, gilt auch internationales Recht und laut dem werden als Geburtsort die genauen Koordinaten, die das Flugzeug zur Geburtszeit überflog, eingetragen (wie es auch von rudim1950 weiter oben erklärt wird)