Geburtsort auf dem Pass

5 Antworten

Nein geht nicht. Man muss immer diesen Ortsnamen im Pass behalten. Weil auch wenn sich der Name geändert hat. Zum Zeitpunkt deiner Geburt hieß der Ort eben so.

Grundsätzlich geht es nach der Geburtsurkunde und der dortuigen Eintragung. Zumindest in Deutschland und vioelen anderen Ländern.

Da bliebe nur der weg der Korrektut der Urkunde und dann korrektur des Ausweises.

Käme dann bei raus:

Geburtsort:  Karl-Marx Stadt jetzt Chemnitz

...aber wozu das Ganze ?

Es frührt eher zu Problemen

Kannst Du, musst Du aber nicht. Da steht dann zukünftig bei Geburtsort so was wie "Musterdorf jetzt Musterstadt".

Nein, es gilt der Ortsname zum Zeitpunkt der Geburt. Spätere Eingemeindungen, Umbenennungen o.ä. spielen keine Rolle.

Im Paß steht doch kein Geburtsort?

Wenn du eine Frage stellen willst dann nicht als Antwort... und doch in allen Ausweisdokumenten steht dein Geburtsort