Geburtsort in Deutschland aber im Ausland eingetragen als geburtort?

5 Antworten

Haben die Eltern keine Geburtsurkunde ihrer Tochter erhalten? Ruf mal im Standesamt der Stadt an, wo das Mädchen (jetzt Frau?) geboren wurde und bitte um eine Kopie der Geburtsurkunde.

Hallo, die eltern hatten keine aber es existiert eine die wir jetzt auch bekommen

@albanski160

Dann ist doch alles geklärt. Da steht der Geburtsort drin.

@AriZona04

Ja aber sie hat bei der botschaft ein termin zur familienzusammen führung mit dem pass wo ihr geburtsort in der heimat eingetragen ist gemacht, die termin ist noch nicht fest gemacht und dauert immer fast 1 jahr (plus corona eventuell noch länger)..

Die frage ist was würd im schlimmstn fall passierrn wenn sie mit dem pass wo sie den termin gemacht hat, wird das annuliert? Oder muss sie erst den ort ändern lassen via urkunde in der heimat um dann erneut ein termim zu beantragen und wieder ein jahr zu warten.. Oder geht das einfach im nachhinein und macht nicht viel aus da ja die urkunde existiert hier..

@albanski160

In Deutschland wird es so gehandhabt, dass immer die Wahrheit angegeben werden muss. Wenn der Geburtsort jetzt falsch angegeben wurde, ist das eine falsche Aussage! Korrigiert das, indem Ihr eine Kopie der Geburtsurkunde hinschickt.

@AriZona04

Das haben wir vor in den jetzigen pass den ort ändern zu lassen, aber ob da ein problem ensteht weil der termin bereits gemacht wurde mit dem anderen ort 😐

Du hast eine Freundin und eine Ehefrau? Wieso macht Deine Frau eine"Familienusammenführung" wenn es doch nur Deine Freundin ist.

Entschuldige habe mich falsch ausgedrückt wir sind verlobt :)

Es ist vollkommen ohne Belang, welcher Geburtsort im Pass der Verlobten steht. Niemand käme auf die Idee den Pass diesbezüglich einer Prüfung zu unterziehen.

Aber was ist wenn, kurz vor der visum stellung ihre person überprüft wird mit den angaben, und es stellt sich heraus das der gburtsort eigentlich hier gewesen ist und nicht dort, dann könnte ich hoff ja nicht aber das visum verwährt bleibe..

@albanski160

Und woher soll sie denn wissen wo sie geboren wurde ?

@wilees

Sie weiß das von ihren eltern, und es stimmt auch weil ihre urkunde hier existiert

Wenn sie hier geboren ist, gibt es eine Geburtsurkunde (beim Standesamt des Geburtsortes fragen). Die sollte Beweis genug sein.

nuja...in deutschland geboren heißt nicht, daß man deutscher staatsbürger ist! in dem fall, gilt die herkunft der eltern!