Wenn ein Handweker langsam arbeitet und mir dann zu viele Stunden abrechnet, was kann ich hier machen?

7 Antworten

Du hast dir mit sicherheit vorab ein Angebot eingeholt, darin stehen auch die vermutlich anfallenden Stunden.

So ein Angebot darf der Handwerker höchstens um 10 % überschreiten. Größere Überschreitungen die Aufgrund von auftauchenden Problemen entstehen sind mit dir abzusprechen.

Wenn also 10 Stunden abgemacht sind , kann er dir höchstens 11 Stunden in Rechnung stellen, wenn die Arbeiten ohne Probleme abgearbeitet wurden.

Fehlkalkulationen gehen zu seinen Lasten.

Wie willst du denn beurteilen, ob der Handwerker langsam arbeitet?

Wenn du diese Arbeit selbst ausführen könntest, würdest du dir das Geld ja sparen.

Aber für viele Reparaturen gibt es verbindliche Vorgaben, wie lange so etwas dauern darf.

Sinae583
Fragesteller

Wo finde ich diese Vorgaben ?

rotreginak02  11.01.2019, 15:16
@Sinae583

Bei der Innung nachfragen

DerHans  11.01.2019, 16:17
@Sinae583

z,B, bei der Handwerkskammer

Sinae583
Fragesteller
@DerHans

👍Danke, dort werde ich am Montag gleich nachfragen

Gab es einen Kostenvoranschlag oder arbeitet er nach Stunden und Material

Normalerweise kann man seine Arbeit abschätzen, was und wie lange gebraucht wird. Sicher es mag manchmal was dazwischen kommen, aber dann muß man mit dem Auftraggeber nachverhandeln.

Gibt es einen Kostenvoranschlag geht es nicht nach Stunden, er darf maximal 10% höher sein. Egal wie lange der Handwerker braucht. Braucht er länger als vorhergesagt und sagt nichts und nicht warum hat er Pech.

Sinae583
Fragesteller

Leider haben wir keinen Kostenvoranschlag. Uns hat der Zimmermann einen Flaschner besorgt, mit dem er zusammenarbeitet. Der Zimmermann hat uns für sein Gewerk ein faires Angebot gemacht, deshalb sind wir beim Flaschner auch davon ausgegangen. Eigentlich würde nur besprochen, das wir eine Dachrinne mir Anschluss benötigen. Leider war der Flaschner dann so langsam und unorganisiert, daß er 10 Stunden für 6 m Dachrinne mit Anschluß gebraucht hat. Wir haben dann 20 % von der Rechnung einbehalten und die Stunden reklamiert.Der Flaschner meinte aber er hätte die Zeit benötigt und es sei viel Sonderanfertigung dabei, was ich als Laie aber nicht erkennen kann. Meiner Meinung nach sieht es für mich nicht nach Sonderanfertigung aus, sondern ist eine Ausrede um zu vertuschen, daß er langsam und unorganisiert gearbeitet hat. ( meine Beobachtung)

McBean  11.01.2019, 15:04
@Sinae583

Das ist dann schwer zu sagen. Besonders wenn man nicht vom Fach ist. Mußte er denn vor Ort passende Bleche zurechtbiegen? Auch der Haustyp spielt eine Rolle und vieles mehr. Aus der Entfernung ist das nicht einfach festzustellen.

Wenn es eine einfache Dachrinne ist sollte es schneller gehen. Aber wenn es so kompliziert wie bei uns dauert das. Aber der Dachdecker konnte ein gute Angebot machen, weil er nebenan schon das selbe Problem bewältigen mußte.

maxxxmann  11.01.2019, 15:14
@Sinae583

Habt ihr Stundenlohn und Material vereinbart oder Leistung (Herstellen von 6 m Dachrinne + Anschluss). Normalerweise wird Leistung vereinbart. Regiekosten kommen zusätzlich, also zusätzliche Stunden, wenn es länger dauern muss ohne Mehraufwand von Material. (zB Schneeräumen oder sowas)

Sinae583
Fragesteller
@maxxxmann

Nein leider nicht. Da unser Zimmermann uns ein gutes und faires Angebot für sein Gewerk gemacht hat und uns den Flaschner besorgt hat, haben wir kein Angebot eingeholt, da wir einfach davon ausgegangen sind, das der Flaschner uns auch einen fairen Preis macht. Preislich hätte die Rechnung ja gepasst, Nur die Stundenanzahl nicht

maxxxmann  11.01.2019, 16:28
@Sinae583

Hat der Zimmerer pauschal angeboten? Das müsste dann auch für den Flaschner gelten.

Der Handwerker muss den ortsüblichen Preis (Euro/lfm Dachrinne + Anschluss, inclusive Gerüst etc.) angeben und beweisen, warum er diesen überschritten hat. Den ortsüblichen Preis kann man sich bei Innung besorgen.

Dafür gibt es eigentlich im Vorfeld Kostenvoranschläge oder Pauschalpreise.

Hinterher wird es schwierig.